Ellipse nur mit Brennweite und Achsenverhältnis

Neue Frage »

Simon_Jaros Auf diesen Beitrag antworten »
Ellipse nur mit Brennweite und Achsenverhältnis
Meine Frage:
Hallo,

Wir behandeln derzeit im Mathematikunterricht die Ellipsen.

Die Aufgabenstellung:
Von einer Ellipse in 1. Hauptlage kennt man die Brennweite e und das Verhältniss a:b der Halbachsenlänge. Ermittle eine Gleichung der Ellipse und gib fünf Punkte auf der Ellipse an!

Angaben:
e= wurzel(30) a:b= Wurzel(3):Wurzel(2)

Nun zu meiner Frage:
Wie komme ich nur mit einer Zahl, also e, und dem Verhältniss a:b zu der Ellipsengleichung?

Meine Ideen:
Die einzige Idee die mir eingefallen ist, ist e durch die Summe von a+b, aber ich glaube kaum das dies der richtige Lösungsweg ist.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ellipse nur mit Brennweite und Achsenverhältnis
Willkommen im Matheboard!

Es gilt , womit Du weiterkommen dürftest.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »