Proportionale Verringerung von Körpergewicht

Neue Frage »

Ebulla Auf diesen Beitrag antworten »
Proportionale Verringerung von Körpergewicht
Meine Frage:
Angenommen ich könnte einen Menschen verkleinern, sagen wir mal geteilt durch 10, also er wäre bei vorher 1, 8 m Körpergröße nach der Verkleinerung 18 cm groß und wog vorher 75 Kg. Das Gewicht muss natürlich proportional auch verringert werden, wie viel würde er dann wiegen?

Meine Ideen:
Also auf keinem Fall 7,5 Kilo! Ein Neugeborenes wiegt ca. 4000 Gramm bei ca. 50cm Körpergröße.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proportionale Veringerung von Körpergewicht
Willkommen im Matheboard!

Überleg mal, wie sich das Volumen eines Würfels ändert, wenn Du die drei Kantenlängen auf jeweils ein Zehntel reduzierst.

Viele Grüße
Steffen
Ebulla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proportionale Veringerung von Körpergewicht
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Bei mir ist derMatheunterricht allerdings schon gefühlte hundert Jahre her, daher hilft mir die Antwort leider nicht.
Gruß
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proportionale Veringerung von Körpergewicht
Es geht darum, dass Du den Menschen ja nicht nur in der Länge von 180cm auf 18cm schrumpfen willst und die Breite und Tiefe so lassen willst. (Er sähe dann auch ziemlich eigenartig aus.)

Würdest Du das allerdings tun (nur senkrecht schrumpfen), wäre der geschrumpfte Körper tatsächlich 7,5kg schwer. Eben auf ein Zehntel runter.

So aber machst Du das Ganze anschließend noch einmal waagrecht. Also nochmal auf ein Zehntel runter. Und dann noch einmal von vorn nach hinten. Wieder auf ein Zehntel runter. Erst dann ist der Körper proportional geschrumpft!

Auf wieviel Kilogramm also werden die 75 Kilogramm nachher verringert sein?
Ebulla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proportionale Veringerung von Körpergewicht
Ah, verstehe! Also 2,5 Kilo.
Danke!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proportionale Veringerung von Körpergewicht
Hm. Wenn ich 75 dreimal hintereinander durch 10 teile, bekomme ich was anderes.
 
 
Ebulla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proportionale Veringerung von Körpergewicht
Ja, sorry! 2,25 Kilo.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proportionale Veringerung von Körpergewicht
Dann mal langsam, anscheinend ist Dein Taschenrechner kaputt:

Von oben nach unten schrumpfen:


Dann von links nach rechts schrumpfen:


Dann von vorn nach hinten schrumpfen:


Also 75 Gramm.
Ebulla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proportionale Veringerung von Körpergewicht
Bitte?
Also, das kann nicht sein. Oben erwähne ein Neugeborenes, bei 50 cm Körpergröße wiegt es ca. 4 Kilo.
Und bei 18 cm Körpergröße sollen es nur 75 Gramm sein?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proportionale Veringerung von Körpergewicht
Das ist aber so, auch wenn Du es nicht glaubst. Das Gewicht geht eben mit der dritten Potenz runter, wenn Du einen Menschen auf die Hälfte schrumpfst, wird das Gewicht ein Achtel sein und so weiter. Das geht im unteren Bereich sehr schnell in die Knie.

Hier ist die entsprechende Funktion:



Und hier mal nur bis 60 cm:



Dort stimmt es natürlich nicht mehr ganz, denn der Kopf eines Neugeborenen ist überproportional groß, daher wiegt es dann doch etwas mehr. Meine Tochter hatte zum Beispiel 2,5kg bei 49 Zentimetern. Dein Beispiel mit 4 kg ist nicht ganz stimmig, solche Brocken sind dann schon etwas größer. Gerade hat mein Neffe Nachwuchs bekommen (4,1kg/56,5cm). Und Frühgeburten haben laut Wiki zum Beispiel 280 Gramm bei 24 Zentimetern.
Ebulla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proportionale Veringerung von Körpergewicht
Okay, vielen Dank für die Mühe! Es klingt bei der Größe nur so unwahrscheinlich und ja, bei den Neugeborenen habe ich nur ungefähr den Durschnitt genommen.
Gruß
Ebulla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proportionale Veringerung von Körpergewicht
Ich will hier ganz bestimmt niemanden nerven. Ist die Rechnung wirklich so einfach, nur weil z. B. meine Handcremetube 19cm groß ist und schon 400 Gramm wiegt. Stelle ich mir einen Menschen vor, der 18cm groß ist (Knochen, Fleisch, Blut und Wasser), dann fällt es mir wirklich schwer zu glauben, dass er nur 75 Gramm wiegt.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proportionale Veringerung von Körpergewicht
Du nervst hier keinen. Im Gegenteil, es ist ein interessanter Einwand! Außerdem lebt Wissenschaft vom Zweifel.

Verformen wir mal Deinen 180cm-Menschen zu einer zylindrischen Säule. Welchen Durchmesser hat die, wenn wir wissen, dass er 75 Kilo wiegt, sein Volumen also etwa 75 Liter beträgt?

Die Rechnung ist schnell gemacht:

Also ein Radius von 11,5cm, somit ein Durchmesser von 23cm (was übrigens einem mittleren Umfang von etwa 72cm entspricht).

Das ist eine sehr schmale Säule! Von vorn betrachtet 180:23. Diese Proportionen hat Deine Cremetube bestimmt nicht, die ist sicher deutlich dicker, sonst würde sie ja dauernd umfallen.

Aber auch für mich ist diese Rechnung etwas überraschend. Da sieht man mal wieder, was für zerbrechliche Wesen wir doch sind. Passt ja in diese Zeiten.
Ebulla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proportionale Veringerung von Körpergewicht
Ja, danke! Wird (wohl) stimmen, deine Rechnung :-)
Es gibt einen Film, der heißt "Downsizing" mit Matt Damon in der Hauptrolle. Da können Menschen sich freiwillig verkleinern lassen und in entsprechenden Städten wohnen. Der Film ist nur im ersten Drittel gut, den Rest finde ich nervig, aber egal, dort beträgt die Durchschnittsgröße eines Menschen 12 Zentimeter und das Durchschnittsgewicht 28 Gramm.
Nochmals danke für die Mühe und schöne Feiertage wünsche ich!
Gruß
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proportionale Veringerung von Körpergewicht
Zitat:
Original von Ebulla
dort beträgt die Durchschnittsgröße eines Menschen 12 Zentimeter und das Durchschnittsgewicht 28 Gramm.


Die scheinen dieselbe Formel zu verwenden. Zoomen wir mal bis 20cm (y-Achse in Gramm):



Der genaue Wert sind hier 22 Gramm bei 12cm, aber mit den zugrundegelegten 75kg bei 180cm ist man ja auch eher lauchartig.

Zitat:
Original von Ebulla
Nochmals danke für die Mühe und schöne Feiertage wünsche ich!


Keine Ursache! Dieselben Wünsche zurück.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »