Großer Fermat für rationale Zahlen

Neue Frage »

Buchrücken Auf diesen Beitrag antworten »
Großer Fermat für rationale Zahlen
Meine Frage:
Guten Tag,

ich habe eine kurze Frage: Beim Großen Fermat weiß man ja seit einigen Jahren sicher, dass die Gleichung unlösbar über IN ist.

Meine Ideen:
Mir ist gerade die Frage gekommen, wie es wohl über den rationalen Zahlen aussieht?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Seien



die Bruchdarstellungen der rationalen Zahlen. Die Variablen mit Index stehen also für ganze Zahlen. Wenn nun für eine ganze Zahl gilt:



so multipliziere diese Gleichung mit durch. Man braucht nur, daß das Potenzieren mit dem Multiplizieren und Dividieren verträglich ist.
Buchrücken Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Buchrücken Auf diesen Beitrag antworten »

Habe doch eine Frage:

Wenn ich mit multpliziere, habe ich die äquivalente Gleichung . Das sieht aus wie eine spezielle Fermatgleichung.

Da diese generell für über unlösbar ist, kann es auch keine Lösung geben?
Buchrücken Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Buchrücken Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre super smile
 
 
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.

Wie jede homogene Gleichung ist genau dann über den rationalen Zahlen lösbar wenn es über den ganzen lösbar ist.
Buchrücken Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tatmas
Wie jede homogene Gleichung ist genau dann über den rationalen Zahlen lösbar wenn es über den ganzen lösbar ist.


Hui, das finde ich verblüffend...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »