Differentialgleichung mit Euler-Verfahren lösen - Seite 2

Neue Frage »

Tysonx Auf diesen Beitrag antworten »

habe k1 bis k3 so berechnet .
Das sind so grosse Terme
Passt das so?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Nur ist richtig.
In den Formeln für steht auf der rechten Seite immer und . Bei steht da also immer und .
Und gib bitte auch den von dir berechneten Zahlenwert an.
Tysonx Auf diesen Beitrag antworten »

Habe es jetzt nochmal probiert .

Passt k2 jetzt?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das passt für nicht. Ich habe keine Ahnung, was du da treibst. Außerdem weigerst du dich standhaft, das Ergebnis als Zahl zu nennen. Gib deine Rechnung bitte in folgender Form an:







Analog für und und dann zum Schluss für .
Tysonx Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab es jetzt glaub ich huggy
Big Laugh
Wie geht es mit t1 und y2 weiter ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tysonx
Ich hab es jetzt glaub ich huggy

Jetzt stimmt es. Es fehlt aber noch das Ergebnis für . Das ist ja gesucht. Der Rest sind nur Hilfsgrößen. Also was bekommst du für ?

Zitat:
Wie geht es mit t1 und y2 weiter ?

Derselbe Rechengang, nur mit .
 
 
Tyson31 Auf diesen Beitrag antworten »

y1 = 2+1/12*(3+8,42+9,64+7,17) = 4,3525


Jetzt wäre t1 = 0+1/2 oder ?

also t1 = 1/2
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tyson31
y1 = 2+1/12*(3+8,42+9,64+7,17) = 4,3525

Korrekt.
Bei genauerer Rechnung ändern sich lediglich die beiden letzten Dezimalstellen.
Stimmt das mit der Musterlösung überein?


Zitat:
Jetzt wäre t1 = 0+1/2 oder ?

also t1 = 1/2

Ja.
Tyson31 Auf diesen Beitrag antworten »

Fast mit der Musterlösung Big Laugh
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch schon mal erfreulich.
Tyson31 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rechne mal jetzt mit y1 aus Big Laugh
Tyson31 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier nochmal der letzte Teil als Lösung


Danke für Hilfe
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Hurra!!!
Tysonx Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme aber gleich mit einer neuen Aufgabe Big Laugh

Da habe ich aber auch sau Probleme mit der Vorgehensweise
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Habe mir das mal angeschaut. Es sieht nicht so aus, dass man die für die Beantwortung notwendigen Definitionen und Begriffsbildungen einfach in der Wikipedia nachschlagen kann. Man muss das entweder kennen oder größere Teile deines Skripts zur Verfügung haben.
Tyson31 Auf diesen Beitrag antworten »

Warte ich poste mal musterlösung .
Vielleicht kannst du dann besser helfen
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Auch das habe ich mir durchgelesen. Da wird auf Sätze aus eurer Vorlesung Bezug genommen. Ohne das Skript oder spezielle Vorkenntnisse geht da nichts. Vielleicht gibt es hier im Forum einen Spezialisten. Da so spezifische Numerikfragen selten kommen, weiß ich das aber nicht.
Tysonx Auf diesen Beitrag antworten »

ok kein Problem
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »