Mathe Staatsexamen Bayern

Neue Frage »

Phasma Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Staatsexamen Bayern
Meine Frage:
Hallo,
nächstes Frühjahr möchte ich mein Staatsexamen in Mathe schreiben (für Gymnsiallehramt in Bayern). Nun habe ich mir einige alte Prüfungen angeschaut und dabei gemerkt, dass ich (trotz der 9 Semester Studium) praktisch keine Aufgabe lösen könnte. Wie gehe ich am besten vor?

Meine Ideen:
Durch das Studium kam ich immer ganz gut (durchschnittlich so im 2er Bereich). Allerdings habe ich in den Klausuren halt vor allem immer die "Kochrezept"-Aufgaben lösen können, also solche Aufgabenstellungen, die man mit einem immergleichen, vorher geübten Verfahren lösen konnte. Das hat zum Bestehen der Klausuren relativ problemlos gereicht. Bei den Aufgaben, bei denen man "kreativ" sein musste, habe ich selten Punkte geholt.

Wie ist das im Staatsexamen? Kann man die Aufgaben nach einem Schema F lösen? Bzw. kann man sie, wenn man alle Aufgaben der letzten Jahre durchgerechnet hat, auf jeden Fall lösen? Oder ist dafür mehr "Kreativität" gefragt? Wenn ja, wie bekommt man die?

Wie gesagt konnte ich so auf den ersten Blick wenig mit den Aufgaben der letzten Jahre anfangen, aber natürlich habe ich auch viel aus dem Studium wieder vergessen.

Wie sollte man am besten auf das Examen nächstes Frühjahr lernen und reicht die Zeit dafür überhaupt aus, wenn man so große Lücken hat wie ich offenbar?

Würde mich so über ein paar Erfahrungen und Meinungen freuen!
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Staatsexamen Bayern
Man muß selbst entscheiden, womit man sich im Leben hauptsächlich beschäftigen möchte. Wer z.B. mit Musik sein Geld verdienen möchte, muß eisern üben. Im Fach Mathematik wird das nicht anders sein.
Allerdings sind Lehramtskandidaten nicht zu beneiden. Die guten Schüler werden seltener und die Querköpfe häufiger. Lehrer Zunge Rock
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Werde konkret und stelle täglich eine Aufgabe hier ins Matheboard. Wir werden die Aufgabe mit dir zusammen lösen und dabei lernst du in einem Jahr "garantiert" (ohne Gewähr) genug um die Prüfung zu bestehen.
G100420 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Staatsexamen Bayern
Meine Frage:
Wozu braucht auch ein Gymnasiallehrer solche Aufgaben? Sie haben doch mit der Schule
nichts zu tun? Nach dem Examen landen die meisten Studieninhalte im Müll,
weil es in der Schule um ganz andere Probleme geht.
v.a. Wie motiviere ich Schüler für das Fach auf Dauer?
Warum ist Mathe immer noch so unbeliebt?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ein guter Lehrer muss mehr wissen als ein schlechter Schüler, damit er aus ungebildeten faulen Schülern lernwillige kluge Schüler machen kann. Ich bin meinen guten Lehrern heute noch dankbar, weil sie mir das beigebracht haben was ich wissen wollte. Den schlechten Lehrern, die meine Fragen nicht beantworten konnten, nehme ich das heute noch übel, selbst posthum noch.
Mathematik ist zu Unrecht unbeliebt, weil zu oft behauptet wird, Mathe sei unbeliebt. Unter Mathematikern, Wissenschaftlern und Ingenieuren ist Mathematik außerordentlich beliebt, die brauchen das und leben davon.
Weil Politiker wie Trump, Erdogan und Bolzonaro nichts von Mathematik verstehen, sterben jetzt zu viele Menschen zu früh und zu qualvoll.
Phasma Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Werde konkret und stelle täglich eine Aufgabe hier ins Matheboard. Wir werden die Aufgabe mit dir zusammen lösen und dabei lernst du in einem Jahr "garantiert" (ohne Gewähr) genug um die Prüfung zu bestehen.


Meinst du das ernst? Das wäre ja ein tolles Angebot. In diesem Fall folgt bald die erste Aufgabe smile
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist ein seriöses Angebot. Wir sind hier um zu helfen, damit interessierten Menschen wie dir geholfen wird und weil wir Mathematik wertschätzen und uns damit fit halten und weiterbilden. Melde dich als Mitglied im Matheboard an, dann hast du kleine technische Vorteile und einen besseren Wiedererkennungswert. Stelle immer nur eine Aufgabe unter einem jeweils neuen Thema ein, dann ist die Chance am größten, dass sich einer unserer Experten gezielt dieser Aufgabe annimmt, die er/sie bearbeiten möchte und am besten bearbeiten kann. Mach dich mit Formeleditor vertraut, damit kannst du LATEX-Formeln schreiben, so sind die Aufgabe und Lösungen gut lesbar. Erwarte keine stupiden Musterlösungen, wir ziehen interaktive Zusammenarbeit vor, und wir sind davon überzeugt, dass das eine Methode ist, von der du am meisten profitierst. Du wirst so mit den Aufgaben und Lösungswegen vertraut und wirst selbst im Rahmen deiner wachsenden Fähigkeiten aktiv, und irgendwann hast du genügend Sicherheit erworben um deinen eigenen Ansprüchen und den Ansprüchen deiner Prüfer gerecht zu werden. In diesem Sinne: Viel Spaß, viel Erfolg und frohe Ostern.
Phasma Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank dafür! Ich finde die Idee spitze und das finde ich toll, dass ihr da so hilfsbereit seid. Genau so wie du es geschrieben hast werde ich es machen!
Ebenfalls frohe Ostern!!
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

@Phasma

Und bitte registriere Dich! Das hat den Vorteil, daß Du Rechtschreibfehler und ähnliches noch nachträglich korrigieren kannst.
hi23425 Auf diesen Beitrag antworten »

Und schon registriert ? Big Laugh
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Warte nicht zu lange, ein Jahr ist schnell vorbei. Der frühe Vogel fängt den Wurm. Und wir sind 7 Tage pro Woche aktiv.
Tyson31 Auf diesen Beitrag antworten »

Muss auch sagen,dass mir dieses Board gefällt .
Habe durch eure HILFE etwas verstanden .
Hatte gerade auch sau Probleme mit DGL gehabt .
Aber kämpfe immer noch
Phasma Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hi23425
Und schon registriert ? Big Laugh

Ganz recht Big Laugh

Zitat:
Elvis
Warte nicht zu lange, ein Jahr ist schnell vorbei. Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Da hast du fürchte ich völlig Recht. Deshalb lege ich auch morgen früh mit der ersten Aufgabe los smile
Antezedenz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Staatsexamen Bayern
Eine Anmerkung - es gibt auch Vorbereitungsbücher:

https://www.springer.com/gp/book/9783658183400

https://www.degruyter.com/view/title/306...A46mGe&result=1
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es gibt Bücher, da steht alles drin, was man wissen sollte. Wie kommt das Wissen in den Kopf, und wie stellt man sicher, dass es im Kopf bleibt?
Nein, es gibt keine Bücher, in denen drin steht, was man können muss. Wie erwirbt man das Können, und wie automatisiert man es so, dass man es bei Bedarf abrufen kann?
Wie hängen Wissen und Können zusammen, und wie beeinflussen sie sich gegenseitig? Welche Lerntheorien es gibt und was man daraus lernen kann sollten Lehrer besser wissen als ich.
Ich weiß nur, dass ich nicht alles aus Büchern lernen kann und dass es effektivere Lernmethoden für mich gibt. Und ich weiß, dass ich Beweise in allen Details ergründen und ergänzen muss um einen Satz zu verstehen, um mir Sätze zu merken und sie anwenden zu können. Und ich weiß, dass ich Übungsaufgaben intensiv und lange und immer wieder bearbeiten und lösen muss, um die notwendigen Fähigkeiten zu erwerben und zu erhalten. Insbesondere weiß ich, dass ich Aufgaben nicht lösen kann, wenn ich mir fertige Lösungen anschaue. Musterloesungen vermitteln mir nur die Illusion ich hätte etwas verstanden und könnte es dann auch selbst machen wenn es darauf ankommt.
Deswegen kann ich nicht auf die erste Frage von Phasma in seinem ersten Post mit einem Hinweis auf Bücher antworten. Er braucht Wissen und Können um Aufgaben zu lösen, und wir werden ihm helfen, beides zu erwerben. Wenn er zusätzliche Möglichkeiten hat, die ihn dabei unterstützen, spricht natürlich nichts dagegen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »