Minimum/Maximum einer einzelnen Zahl

Neue Frage »

Physiker2020Fr Auf diesen Beitrag antworten »
Minimum/Maximum einer einzelnen Zahl
Meine Frage:
Hallo liebes Forum!

Was ist das min oder max einer einzelnen Zahl? Ist es die Zahl selber oder gar nicht definiert, da ja nach der Definition gar keine Zahl zum Vergleich existiert?


Meine Ideen:
Habe leider in keinem Buch etwas dazu gefunden. Würde mich über eine kurze Antwort freuen

LG
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das Extremum der Menge, die genau eine Zahl eines geordneten Zahlkörpers enthält, ist das Element der Menge. Das gilt sinngemäß für jede einelementige Teilmenge einer geordneten Menge. Ein Element hat kein Minimum oder Maximum, eine geordnete Menge kann solche Elemente haben.
Zeno-2 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man so will, ist das ja ein Optimierungsproblem mit Nebenbedigung.

Man könnte sagen, die Funktion soll optimiert (also minimiert oder maximiert) werden unter der "Nebenbedingung", dass sein soll, wobei die gesuchte (reelle) Zahl sein soll.

Aus der Theorie der nichtlinearen Optimierung mit Lagrange Multiplikatoren könnte man folgende Gleichung benutzen:



In unserem Fall



Mal sehen, ob das zu etwas Sinnvollem führt:

"Dieses Extremum kann über den Gradienten der Lagrange-Funktion berechnet werden:"



also



Hieraus folgt also, dass (und ) die Lösung des Optimierungsaufgabe ist.
smile
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zeno-2
Wenn man so will, ist das ja ein Optimierungsproblem mit Nebenbedigung.

böse So ein Stuß! Wolltest Du einen Witz machen? Dein Beitrag ist fürs Klo
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnte mir vorstellen, dass die Frage eher in die Richtung Messgenauigkeit/Stellenanzahl geht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »