Gleichung mit 2 e-Termen

Neue Frage »

Schnicks Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit 2 e-Termen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe eine Gleichung, die mit dem Taschenrechner zu lösen ist:


Über verschiedene Wege erhalte ich hier die Lösung: x=0,739

Ich frage mich aber nun, wie ich per Hand auf diese Lösung komme, da ich durch einfaches Umformen (auch Substitution nicht möglich) nicht zur Lösung komme.

Vielen Dank für Eure Hilfen

Meine Ideen:
Einfaches Umformen und Substitution sind nicht möglich
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst substituieren. Für die kubische Gleichung gibt es Lösungsformeln:

https://de.wikipedia.org/wiki/ Cardanisc...F<br /> orm_%7F'"`UNIQ--postMath-00000011-QINU`"'%7F

Das ist aber keine Schulmathematik. Daher sollst du den TR verwenden.
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löse ich eine Gleichung mit 2 e-Temren?
Substitution nicht möglich ?

Aber klar doch: Setze einmal , dann hast du für u die Gleichung , welche uns zwar nicht gerade das Geschenk einer ganzzahligen Lösung liefert, aber z.B. mittels eines Näherungsverfahrens gelöst werden kann. Zum Schluss dann noch ein wenig Logarithmus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »