Winkel im Dreieck gesucht

Neue Frage »

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel im Dreieck gesucht
Dann will ich auch mal eine Geometrie-Aufgabe stellen:

Im Dreieck ist der Schwerpunkt und der Mittelpunkt des Inkreises. Die Winkel und liegen wie gewohnt an den Eckpunkten und . Es ist und . Man bestimme .

Viel Spaß und frohe Ostern.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Frage, wie weit ich das Dreieck konstruieren kann, hat mir die Winkelangabe für weitergeholfen.

Der Tangens des halben Winkels ist demnach (1/3), und das bedeutet:



Damit kann ich einmal die beiden rechtwinkligen Dreiecke und errichten.

Am Winkel ist noch interessant:

Also könnte ich annehmen (würde mit der Lösung von Leopold übereinstimmen), aber ich sehe noch keinen

zwingenden Grund dafür, denn es könnte genausogut gelten.

Es wird wohl mit zusammenhängen, den ich noch nicht miteinbeziehen konnte.

Zwingend ist jedenfalls, dass Seite dem Inkreis tangential anliegt.

[attach]50977[/attach]
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Hinweis: Die Geraden und sind genau dann parallel zueinander, wenn das arithmetische Mittel von und ist. Die Figur zeigt den Fall a:b:c = 5:11:8.

[attach]50988[/attach]
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, genau dieser Zusammenhang hat mir gefehlt.

[attach]50990[/attach]


Die Lage des Schwerpunktes entscheidet, welches der beiden rechtwinkligen Dreiecke gilt.
Der rechte Winkel liegt also in .
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt natürlich. Freude

Die Aufgabe stammt aus dem Jahr 2019 und ist eine Wettbewerbsaufgabe. Lösungen findet man auch dort (und natürlich auch noch weitere schöne Aufgaben):

https://kskedlaya.org/putnam-archive/
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »