Berechnung der Durchschnittsquote

Neue Frage »

Keef Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der Durchschnittsquote
hi,
ich habe wieder meine Aufgabe, beim von einem Land XYZ die durchschnittliche Teilzeitquote berechnet werden muss. Das Land teilt sich in Süden und Norden ein, welche jeweils 50 Beschäftigte haben. Die Teilzeitquote hat 50 % im Norden und im Süden liegt diese bei 25 %.
Das Endergebnis liegt bei 0,333.

Meine erste Vermutung wäre hier die Anwendung des arithmetischen Mittels; bei der ich im Nenner die Gesamtzahl von 100 verwenden würde.


mfg
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Drei Himmelsrichtungen? Was macht der Osten?
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

Der macht nichts, nur Nord und Süd.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die 0,333 sind aber nur ein rechr grober Wert,. Da die Anzahl der Beschäftigten im Norden und Süden gleich ist, kannst Du das arithmetische Mittel zur Berechnung heranziehen :
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, 0,375 nach meiner Berechnung...

Das war's schon?
Muss die Arbeiterzahl von 100 nicht iwie berücksichtigt werden?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du die Anzahl unbedingt mit einbringen willst, musst Du folgendes rechnen:


Das Ergebnis ist aber dasselbe. Interessanter werden die Zahlen erst, wenn es unterschiedlich viele Beschäftigte gibt.
 
 
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

ok gut, danke dir!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »