Binomial-Verteilung verstehen

Neue Frage »

fgdhdifhfufh Auf diesen Beitrag antworten »
Binomial-Verteilung verstehen
Meine Frage:
Hallo!

Ich habe mir gerade den Wikipedia-Artikel zur Binomialverteilung an, vor allem das Beispiel mit den Kugeln:

https://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung#Ziehen_von_Kugeln

Mich verwirrt die Formulierung "in 5% aller Fälle zieht man genau 3 gelbe Kugeln"

Meine Ideen:
Für mich klingt das so: Wenn ich 100 mal 5 Kugeln mit Zurücklegen ziehe, dann habe ich bei 5 dieser Versuche genau 3 gelbe Kugeln gezogen.

Aber die Bin-Verteilung sagt mir doch, wie hoch die P ist, wenn ich EINMAL 5 Kugeln Ziehe und 3 gelbe will.

Ist die Formulierung nicht etwas komisch?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomial-Verteilung verstehen
Du hast das Wörtchen "ungefähr" unterschlagen. Gemeint ist folgendes: Wenn die Wahrscheinlichkeit für 3 gelbe Kugeln bei einem einzelnen Versuch ist und man wiederholt den Versuch sehr oft, dann konvergiert (in stochastischem Sinne) die relative Häufigkeit des Ziehens von 3 gelben Kugeln gegen .
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomial-Verteilung verstehen
Zitat:
Original von fgdhdifhfufh

Mich verwirrt die Formulierung "in 5% aller Fälle zieht man genau 3 gelbe Kugeln"


Damit ist die relative Häufigkeit gemeint die zu erwarten ist, zu gut deutsch:
das die Wahrscheinlichkeit selbst,

Deine Idee ist ja die Beschreibung von einem vollständig anderen Versuche.

dein Name ist anscheinend auch das Ergebnis eines Zufallsversuches verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »