Häufigkeitstabelle ausfüllen

Neue Frage »

John_Pferdelack Auf diesen Beitrag antworten »
Häufigkeitstabelle ausfüllen
Hi,
ich habe eine Aufgabe, bei der man zu alllererst mal die dazugehörige Häufigkeitstabelle berechnen muss.

"Eine Tourismusagentur hat seine Kunden nach der Anzahl der Urlaubsreisen () befragt, die sie im letzten Jahr unternommen haben. Folgende relative Häufigkeitsverteilung zeigt das Ergebnis

Häufigkeitstabelle

Spalte 1 0 - 1 -2 -3
Spalte 2 0,1 - 0,3 - 0,4 - 0,2
"

Wie muss ich berechnen, damit ich folgende Dinge im weiteren Verlauf herausfinden zu können?
- Modus
- Median
- 1. bzw. 3. Quartil
- arithmetisches Mittel
- Varianz
John_Pferdelack Auf diesen Beitrag antworten »

edit:
Man braucht ja auch als weitere Spalte, oder?
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

darf nicht fehlen !
John_Pferdelack Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Keef
darf nicht fehlen !



ja, aber WIE? verwirrt
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Häufigkeitstabelle ausfüllen
Zitat:
Original von John_Pferdelack
Wie muss ich berechnen, damit ich folgende Dinge im weiteren Verlauf herausfinden zu können?
- Modus
- Median
- 1. bzw. 3. Quartil
- arithmetisches Mittel
- Varianz

Was soll sein?
Man kann alle gefragten Größen allein aus den beiden Zeilen bestimmen. Es mag dazu aber nützlich sein, weitere Zeilen hinzufügen. Wie würdest du die gefragten Größen bestimmen?
John_Pferdelack Auf diesen Beitrag antworten »

es steht für die absolute Anzahl, aber hier ist die ja durchwegs bei 1
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Antwort verstehe ich nicht. Von was soll die absolute Anzahl sein? Ich hätte vermutet, die absolute Zahl der Leute, die Urlaubsreisen gemacht haben. Dann wäre aber



mit gleich der Zahl der befragten Leute. Das wäre natürlich nicht überall 1.
John_Pferdelack Auf diesen Beitrag antworten »

ok!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Fangen wir doch einfach mal an. Was ist der Modus der ?
John_Pferdelack Auf diesen Beitrag antworten »

das ist der höchste Wert unter
daher: 2
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.
Und was ist der Median?
John_Pferdelack Auf diesen Beitrag antworten »

der tritt bei über 50% ein, daher auch
2
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zahl ist richtig, die Formulierung nicht. Wie ist der Median definiert?
Und nun zu den Quartilen. Wo liegen sie?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »