Inhomogene Gleichung

Neue Frage »

Baby33 Auf diesen Beitrag antworten »
Inhomogene Gleichung
Hey leute weiss jemand wie ich bei der Aufgabe vorgehen muss ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inhomogene Gleichung
Es steht doch genau da, was du machen sollst. Im ersten Schriitt schreibt man die Vorschrift zur Berechnung von beim impliziten Euler-Verfahren einfach mal hin. Du musst schon genauer sagen, wo dein Problem liegt.
Baby33 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist in dieser Aufgabe mein t0?

Ist hier das h= 1/2 ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Baby33
Was ist in dieser Aufgabe mein t0?

Es ist , da ja als Anfangswert gegeben ist.

Zitat:
Ist hier das h= 1/2 ?

Ja.
Baby33 Auf diesen Beitrag antworten »

t0 = 0
k= 0
y1 = y0 + 1/2 * f( t1 + y1)

Ist die Formel so richtig angewendet von wiki?

Ich habe aber y1 nicht hmmm
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Baby33
y1 = y0 + 1/2 * f( t1 + y1)

Das ist nicht ganz richtig. Ist aber vielleicht nur ein Schreibfehler. Richtig wäre statt + in der Funktion ein Komma.



Du solltest aber nicht mit einem speziellen Index anfangen, sondern die Vorschrift erst mal allgemein benutzen und am besten zunächst auch als Variable stehen lassen. Die hast dir ja aus der Wiki geholt. Im nächsten Schritt setzt du in diese Vorschrift die in der Aufgabe gegebene Funktion ein.
 
 
Baby33 Auf diesen Beitrag antworten »

t1 = t0+k*h = 1/2

Aber ich habe doch y1 nicht zum einsetzen ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Mach doch mal das, was ich dir sage und nicht etwas anderes. Sezte in



die in der Aufgabe gegebene Funktion ein. Es wird sonst noch gar nichts eingesetzt.
Baby33 Auf diesen Beitrag antworten »

y1 = y0 + h * (t1^2*y1 +t1+1)

y1 = 1+ 1/2* (t1^2*y1 +t1+1)


Wäre das jetzt so besser ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Baby33
Wäre das jetzt so besser ?

Ein wenig, aber immer noch nicht ganz. Ich sagte, du sollst noch keinen speziellen Index nehmen und prompt nimmst du wieder ein. Was jetzt dastehen sollte, ist:



Das ist jetzt eine Gleichung für und die löst du nach auf. Das steht alles schon so in der Aufgabe.
Baby33 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum steht plötzlich wo das yk auf der linken Seite steht ,plötzlich yk+1 nach dem Gleichheitszeichen?

Da stehen ja jetzt dann yk+1 2 mal ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Gut aufgepasst. Freude
Das war ein Schreibfehler. Ich habe ihn oben korrigiert. Aber steht nach wie vor auf beiden Seiten der Gleichung. Die ist jetzt nach aufzulösen.
Baby33 Auf diesen Beitrag antworten »









Das ist es ?
Was soll ich jetzt machen ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du den ersten Teil der Aufgabe "Leiten Sie … eine explizite Formel … her." gelöst.
Jetzt kannst du das machen, was du schon immer wolltest. Setze der Reihe nach in die Formel ein und rechne so aus.
Baby33 Auf diesen Beitrag antworten »

k = 0

y1 = 2


k=1

y2 =6

k=2

t2 = t0 +2*1/2 = 1





Danke
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das die ganze Aufgabe? ist zwar korrekt berechnet, aber im Vergleich zur exakten Lösung völlig falsch.
Baby33 Auf diesen Beitrag antworten »

Nach der Lösung kam das richtige Ergebnis raus ?
Daher dachte ich fertig Big Laugh

Hier die Lösung .
Passt es ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, das ist auch völlig korrekt gerechnet. Allerdings ist das Verfahren bei der Schrittweite gar nicht bis zu der Zeit anwendbar. Man dividiert ja auf der rechten Seite durch . Dieser Term wird Null bei



Man dividiert dann durch Null, was nicht erlaubt ist. Bei ist das Verfahren also nur für anwendbar und da ist schon darüber. Die exakte Lösung ist bei dem gegebenen Anfangswert monoton ansteigend. Bei könnte dagegen das Verfahren bis anwenden.

Ich hätte gedacht, der Aufgabensteller wollte demonstrieren, dass so etwas passieren kann. Es kann aber natürlich auch sein, dass er das übersehen hat.
Baby33 Auf diesen Beitrag antworten »

OK danke.
Hast du zu meiner neuen Aufgabe Ideen ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dieser etwas tiefergehenden Thematik bin ich nicht vertraut. Schon bei einigen Begriffen müsste ich raten, was sie bedeuten. Vielleicht hilft jemand anders.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »