Wer geht wo?

Neue Frage »

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
Wer geht wo?
Eine hübsche kleine Aufgabe aus der Geometrie, mit dynamischer Geometrie schön anzuschauen. Mit oder ohne Beweis, wie jeder mag.

sei eine feste Sehne in einem Kreis, der Punkt bewege sich über den Kreis. Auf welchen Kurven bewegen sich dann Schwerpunkt, Höhenschnittpunkt und Inkreismittelpunkt des Dreiecks ? Und was für ein merkwürdiges Spiel treiben da eigentlich die Ankreismittelpunkte? Na ja, gut! Es bleibt ja in der Familie.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein hübsches "Osterei". Frohe Ostern, mach so weiter und bleib gesund.
quadrierer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wer geht wo?
Schwerpunkt und Höhenschnittpunkt bewegen sich auf Kreis-Kurven. Der Innenkreismittelpunkt bewegt sich rechts bzw. links von AB auf einem Kreisbogen durch A un B mit einem Mittelpunkt auf dem Umkreis und auf der linken bzw. rechten Seite von AB. Auch die Seitenmittelpunkte von CB und AB bewegen sich auf Kreis-Kurven.

Ich hab keine Ahnung was die Ankreismittelpunkte da treiben?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wer geht wo?
Hallo Leopold,

ich habe eine Zeichnung dazu angefertigt. Fürs erste habe ich mich auf die Wanderung des Schwerpunktes beschränkt. Also der Punkt soll auf dem Umkreis wandern und dabei soll sich der Schwerpunkt auf dem blauen Kreis bewegen.
[attach]50987[/attach]
Die Koordinaten der Eckpunkte seien:

Dann ist der Schwerpunkt des Dreiecks gegeben durch



Umstellen nach den Koordianten von Punkt C und :



Dieser bewegt sich auf dem Umkreis des Dreiecks



D.h. der Schwerpunkt des Dreiecks bewegt sich auf einem Kreis, der ein Drittel so groß ist wie der Umkreis, mit einem Mittelpunkt, der ausgehend von der Seitenmitte von c (Punkt D) um ein Drittel Richtung Umkreismitte M verschoben ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen