Vektoren - Begriffe Sequenz und Set zuordnen

Neue Frage »

Lost_Student_08 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren - Begriffe Sequenz und Set zuordnen
Meine Frage:
Bei mir ist der Matheunterricht leider etwas länger her...


Der Vektor x \in \mathbb R

Ich stoße nun auf Begriffe wie Sequenz und Set im Zusammenhang mit Vektoren.

Beispiel:
1. "Eine Sequenz x^n konvergiert zum Vektor x, wenn für jedes e \in \mathbb{R}^m mit e >> 0 ein n* existiert, sodass x - e < x^n < x + e für alle n > n*. Der Vektor x ist die Grenze der Sequenz (x^n)^(\infty), n=1." Was genau bedeutet Sequenz?

Des Weiteren taucht der Begriff Set auf.

2. Beispiel: "Ein Set B ist geschlossen, wenn x^n -> x und x^n eine Teilmenge von B ist. Dies bedeutet, dass x in dem Set B enthalten ist."



Meine Ideen:
zu 1.
Bedeutet das, dass ich im reellen Zahlenraum nur eine gewisse Menge betrachte, also beispielsweise nur von 1 bis 100?

zu 2.
Bedeutet Set nun in welchem Raum wir uns befinden? Allerdings wird dies doch schon durch \mathbb{R} definiert oder?

Vielen Dank!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Um Formeln zu schreiben, mußt du sie in Latex-Klammern setzen: [ latex](Formel)[ /latex] (die Leerzeichen mußt du weglassen).

Dein Beitrag ist voller Ungereimtheiten.

Du sprichst gleich von einem Vektor . Nun kann man natürlich auch die reellen Zahlen selber als Vektoren auffassen. Das wäre jedoch arg übertrieben, wenn es nur um reelle Zahlen gehen soll. Ich vermute, daß da schon ein Fehler ist. Soll es vielleicht heißen? Oder ist das Wort "Vektor" falsch?

Der Rest ist völlig wirr. Man weiß gar nicht, wo man da anfangen soll. Wenn du wirklich Interesse an der Sache hast, mußt du deine Texte viel gewissenhafter verfassen. So, wie es da steht, ist es einfach Unsinn.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Das liest sich, als hätte jemand einen englischen Text durch google-translate gejagt.
In 1. würde man das englische sequence mit Folge übersetzen. Interessanterweise steht im wiki-Artikel Folge als Synonym Sequenz.
In 1. wird definiert, wann eine Folge von Vektoren konvergiert. Konvergenz und Grenzwert sind keine leichten Konzepte und ich habe so meine Zweifel, dass dieses Dokument der richtige Einstieg ist

In 2. würde man das englische set mit Menge übersetzen. Hier geht es um die Definition der abgeschlossene Menge. Wie Leopold schon bemerkt hast, ist die (übersetzte?) Formulierung kompletter Unsinn.
Hier gilt analog, was ich zu 1. schon sagte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »