Integration mit Substitution

Neue Frage »

Bobby Fischer Auf diesen Beitrag antworten »
Integration mit Substitution
Meine Frage:
Aufgrund des Coronavirus muss ich mir Integration nun selber beibringen. Beim Integral steht empfiehlt WolframAlpha nach quadratischer Ergänzung die Substitution Der weitere Verlauf ist mir klar ersichtlich. Allerdings wäre ich niemals auf besagte Substitution gekommen. Woran erkennt man, dass man solch eine Substitution anwenden kann und gibt es eine Regel dafür?

Meine Ideen:
.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration substitution
Hm. Bei einer gebrochen rationalen Funktion mit Nullstellen im Nenner verfolge ich eher den Ansatz, eine Partialbruchzerlegung durchzuführen, also den Integranden mittels des Ansatzes zu zerlegen.

Jetzt mußt du nur die Koeffizienten A und B bestimmen.
Im übrigen hast du hier ein uneigentliches Integral, da die Grenzen Definitionslücken sind.
Bobby Fischer Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung hat mit dem Latex nicht ganz geklappt. Ist neu für mich. Gleiche Frage mit dem Integral:
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Integrale sind Beispiele für hyperbolische Substitutionen mit oder . Man macht sich dabei die Funktionalgleichung



zunutze. Steht oben im Integral das Pluszeichen, so wird man substituieren, steht das Minuszeichen, . Dein Integral kann durch quadratische Ergänzung und Substitution auf diese Integrale zurückgeführt werden. (EDIT: Korrektur unten)

Hier eine kleine Alternative.

EDIT
Ich habe nicht aufgepaßt. Nach quadratischer Ergänzung und Substitution läuft es auf hinaus. Also substituiert man den Sinus und macht sich



zunutze.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man es in einem Rutsch machen will, kann man substituieren. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »