2 Mengen können nicht getrennt werden (Hahn-Banach Kontext)

Neue Frage »

gast123123 Auf diesen Beitrag antworten »
2 Mengen können nicht getrennt werden (Hahn-Banach Kontext)
Hey,

gegeben sind die beiden Mengen





Zu zeigen ist: Es gibt kein stetiges, lineares , sodass

Eventuell könnt ihr mit der Antwort mehr anfangen als ich:
[attach]51003[/attach]

Ich denke sind die stetigen Funktionen mit kompaktem Träger.

Wozu brauchen wir, dass in ?
Und wieso ist ?

Ich bin aber auch für andere Lösungen dankbar, falls euch etwas besseres einfällt!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist, ist . Also auch . Wenn , dann gilt (aufgrund der Stetigkeit von ) dass .

Wenn , so folgt aus der Linearität .
gast123123 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Gilt tatsächlich, dass oder weil wir einen Vektorraum haben?

L^2(-1,1) ist ja unendlichdimensional soweit ich weiß. Vielleicht gibt es da Probleme
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast123123
Gilt tatsächlich, dass oder weil wir einen Vektorraum haben?

Ja. Entweder für alle oder es gibt ein mit . Wir definieren , dann ist . Insb. ist .

Zitat:
Original von gast123123
L^2(-1,1) ist ja unendlichdimensional soweit ich weiß. Vielleicht gibt es da Probleme

Was soll Probleme geben?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast123123
Danke!

Gilt tatsächlich, dass oder weil wir einen Vektorraum haben?

Man kann auch so argumentieren: ist eine lineare Abbildung in die reellen Zahlen, ein Vektorraum, also ist ein Unterraum von und davon gibt es nur zwei.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »