Binomialverteilung: n gesucht

Neue Frage »

logarithmus13 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung: n gesucht
Hallo liebe Community. Ich habe folgende Frage. Und zwar wird bei dieser Gleichung im Rahmen der Binominalverteilung n gesucht. Ich komme aber einfach nicht weiter.

0,9 = (n über 1) * 0,07^1 * 0,93^(n-1)


n= ?

LG
HNF Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Woran scheiterst du denn? Der Term (n über 1) ist gleich n. Alles andere ist einfache Termumformung. Helfe dir gerne weiter.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung: n gesucht
Zitat:
Original von logarithmus13
0,9 = (n über 1) * 0,07^1 * 0,93^(n-1)
n= ?

ist hier wohl gemeint.

einmal umgeformt.

Dies läßt sich schlecht nach n auflösen. Deshalb stelle ich die Gleichung ein bisschen um und plotte den rechten Teil der Gleichung.

Die Funktion erreicht für kein n die null, d.h. daß es kein n gibt, für das die Gleichung erfüllt ist.
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das wirklich die gegebene Gleichung ist, dann hilft der Produktlogarithmus (https://de.wikipedia.org/wiki/Lambertsche_W-Funktion)
logarithmus13 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn es für n keine Lösung gibt, ist das Beispiel für mich erledigt.

Werde mir den Produktlogarithmus auf Wikipedia noch durchlesen.
LG
donner20 Auf diesen Beitrag antworten »

War die Gleichung denn wirklich in der Aufgabe so angegeben oder wie lautet die originale Aufgabenstellung ?

Vielleicht hast du "genau 1 Treffer" mit "mindestens 1 Treffer" verwechselt.
Dann sähe die Sache nämlich schon ganz anders aus und man kann mit dem Gegenereignis arbeiten.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

in einer Bernouilli-Kette der Länge n mit p=0.07 ist die Wahrscheinlichkeit für genau einen Treffer vorgegeben.
------------------------
vermutlich ist mindestens ein Treffer gemeint:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von donner20
Vielleicht hast du "genau 1 Treffer" mit "mindestens 1 Treffer" verwechselt.
Dann sähe die Sache nämlich schon ganz anders aus und man kann mit dem Gegenereignis arbeiten.

Genau das würde ich auch vermuten! Und das stützt sich darauf, dass ich diesen Fehler schon mehrfach (würde schon fast sagen: zigmal) hier im Forum beobachten konnte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »