Summenzeichen ohne Grenzen

Neue Frage »

Füsiker Auf diesen Beitrag antworten »
Summenzeichen ohne Grenzen
Meine Frage:
Mir ist gerade Folgendes begegnet:
Das Gesamtdrehmoment M_0 in einem System ist die Summe der Gewichtskräfte der einzelnen Massen:

Hier wird das Summenzeichnen ohne Grenzen geschrieben, obwohl Indizes vorhanden sind. Das gleiche mit z.B.:

Hier sind nicht mal Indizes vorhanden.

Meine Ideen:
.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Summen mit Index k wird über alle k summiert.
Bei Summen ohne Index wird über alles addiert, was da ist. Zu deutsch: die resultierende Kraft ist die Summe aller vorhandenen Kräfte.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Vereinigung und Durchschnitt bedeuten streng nach Definition fehlende Operator-Indizes bzw. .

Bei Summen ist mir diese Interpretation noch nicht begegnet, aber wenn man das formal übertragen würde, dann bedeutet es

.

Was zumindest für endliche Teilmengen eines Vektorraums erklärt ist (ob und wie das für unendliche Teilmengen - z.B. abzählbare - Sinn macht, will ich hier nicht ungefragt diskutieren Augenzwinkern ).


Ich nehme aber stark an, dass das hier nicht gemeint ist, sondern wohl eher das banale bzw. noch präziser o.ä. Indexbereiche.
Füsiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Vereinigung bzw. Durchschnitt noch nie mit Indizes gesehen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu fällt mir nur der olle Hamlet ein: "Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden..."
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »