Bestimmtes Integral und Fläche

Neue Frage »

timmy4 Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmtes Integral und Fläche
Meine Frage:
(1)zu bestimmen ist das bestimmte Integral mit den Grenzen -2 und 2 für die Funktion f(x) = x^3 - x.

(2) zu bestimmen ist der Flächeninhalt, der von f(x)= x^3 -x und den Geraden x = -2 , x = 2 und y = 0 begrenzt wird.

Meine Ideen:
zu (1) : also ich habe f(x) integriert --> Stammfunktion F(x) = ((x^4 -2x^2)/4) + c. Anschließend habe ich die Grenzen -2 und 2 eingesetzt und komme auf 0 als Lösung.

zu (2) : Habe ich zuerst die Nullstellen mit der x-Achse von f(x) und den 2 Geraden x = -2 und x = 2 berechnet. Diese als meine Grenzen verwendet, also in Summe dann 4 Flächen die ich addiert habe (eigentlich würden ja aufgrund der Symmetrie 2 reichen und das Ergebnis dann mit 2 multiplizieren). Da es sich hierbei um eine Berechnung der Fläche handelt komme ich auf (-2.25 , 0.25 , 2.25 und -0,25) mit den negativen Werten in Betrag (da eine Fläche nicht negativ sein kann) also ingesamt 2*2,25 + 2*0,25 = 5 als Ergebnis.

Bin ich hier wirklich schon fertig bei (1) und (2) und stimmt das?, da in den Aufgabenstellungen häufig Fallen eingebaut sind - ich allerdings hier nicht wirklich eine erkenne.

Bitte um Hilfe Lösungen. Danke
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Alles in Ordnung!

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »