Prinzip! Uhrenvergleich

Neue Frage »

Träumerin Auf diesen Beitrag antworten »
Uhrenvergleich
Gideon2010 und ich haben Uhren, die nicht so ganz genau gehen. Während seine pro Stunde 2 Minuten nachging, ging meine pro Stunde 1 Minute vor. Ich stellte vor kurzem beide auf die richtige Uhrzeit. Als wir beide unsere Uhrzeiten wieder verglichen, war es auf meiner Uhr genau eine Stunde später als auf seiner. Wieviel Zeit ist seit dem Stellen der Uhr vergangen? (in h)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap: Genau das wollte ich eigentlich vermeiden. So lernt das Träumerin nie.
Träumerin Auf diesen Beitrag antworten »

leider ist dies anscheinend falsch.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
@Dopap: Genau das wollte ich eigentlich vermeiden. So lernt das Träumerin nie.

o.k.
aber immerhin nicht die Lösung!
werde mich noch mehr zurückhalten.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht habe ich ja die Aufgabe nicht verstanden, aber mir ist nicht klar, woher Träumerin die Überzeugung hat, daß die Gleichung falsch ist. Ich denke schon, daß die Gleichung zur korrekten Lösung führt.

Man kann es ja auch anders angehen: pro Stunde zeigen die Uhren einen Zeitunterschied von 3 Minuten. Wie viel Stunden müssen vergehen, damit die Uhren einen Zeitunterschied von einer Stunde haben?
 
 
Träumerin Auf diesen Beitrag antworten »

es geht ja um die anzahl der stunden nicht um die minute
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber User,

bei deiner Anfrage scheint es sich um ein Rätsel aus dem Bereich Geocaching zu handeln. Aus Respekt vor dem Owner des Caches geben wir hierzu keine Hilfestellung. Für Tipps wende dich an den Owner und/oder lies die Cache-logs anderer User.

Vielen Dank für dein Verständnis,
das Matheboard-Team.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen