Wahrscheinlichkeit gemeinsamer Geburtstage

Neue Frage »

unigator 312 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit gemeinsamer Geburtstage
Meine Frage:
Es gibt eine Gruppe von 8 Personen. Wie gross ist die WS, dass 2 mal 2 Personen aus der Gruppe einen gemeinsamen Geburtstag haben. (Beispielsweise: Person 1 und 2 am 5. August; Person 5 und 8 am 1. Dezember).

Meine Ideen:
Annahme das Jahr hat 365 Tage.
In einer Gruppe von 2 Personen hat ein gemeinsamer Geburtstag die WS 1/365?

Idee: Wähle 4 Personen aus 8 (die die gemeinsame Geburtstage haben) und danach wähle 2 aus 4 aus (die die am genau gleichen Tag Geburtstag haben) und irgendwie noch das mit 1/365 einbringen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist wenn 5 Personen am 1.05. und die anderen 3 am 3.10. Geburtstag haben - zählt das dann auch? verwirrt

Daher bitte sehr präzise formulieren - ich nehme an, du meinst folgendes:

Zitat:
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mindestens zwei verschiedene Tage im Jahr gibt, die jeweils mindestens zweimal als Geburtstagstermine unter den 8 Leuten vorkommen?

Oder sollen es wirklich nur diese 2x2 sein, und die anderen vier Leute mit sämtlich davon verschiedenen Geburtstagen? Das wäre dann eine (etwas) kleinere Wahrscheinlichkeit.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die deutsche Sprache ist nicht präzise genug, das auf den Punkt zu bringen. Meine Interpretation wäre das Muster AABBCDEF. Jedenfalls, daß das gemeint ist.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Im Poker gibt es dafür genaue Begriffe.

AABBCDEF würde man 2 Paare nennen. Ein Zusatz genau ist nicht erforderich.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, bleiben wir mal bei der Geburtstagsfrage: Wenn man da danach fragt, ob es unter 8 Leuten zwei gibt mit dem selben Geburtstag, dann wird man das wohl kaum verneinen wollen, wenn es dann sogar drei sind. Insofern halte ich eine Analogie zum Poker verfehlt, da keiner dort wohl sagt, er habe ein Paar, wenn er in Wahrheit einen Dreier hat.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das war lediglich die Übersetzung von Leopold

Doch im Poker gibt's das schon, jedenfalls im Film:

A: ich hab einen Drilling mit Assen
B: und ich habe 2 Paare ........... mit Achten. Augenzwinkern

sollte man nicht tun, macht Stress
 
 
uni Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Überlegungen.
In dieser Aufgabe ist genau und nur die WS für AABBCDEF gesucht.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Momentan bin ich für


Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Es empfiehlt sich immer, seine Überlegungen an kleinen Zahlen zu prüfen. Sei also die Zahl der Personen und die Zahl der Tage eines Jahres. Die Gesamtzahl der Möglichkeiten, den Personen einen Geburtstag zuzuzordnen, ist



Das stimmt schon mal mit deinem Nenner überein. Betrachten wir nun den Fall . Dann hat man für die Zuordnung der Geburtstage folgende Möglichkeiten:

(1,1,2,2)
(1,2,1,2)
(1,2,2,1)
(2,1,1,2)
(2,1,2,1)
(2,2,1,1)

Das sind 6 Möglichkeiten für das Muster AABB. Bei dir würde aber im Zähler stehen. Betrachtet man den Fall , gibt es 18 Möglichkeiten, die zu dem Muster passen. Bei dir würde im Zähler stehen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verwende analoge Bezeichnungen wie im Beitrag hier und komme mit



für das Muster AABBCDEF auf die folgende Anzahl der Möglichkeiten



Das noch mit multipliziert erhält man als Wahrscheinlichkeit .

EDIT
noch gekürzt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses in meiner Auffassung betrachtet ist zugegebenermaßen nicht signifikant höher:



(der Bruch von Leopold ist ).
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Leopolds link zu seinem eigenen Beitrag und die dortige Klasseneinteilung* kennt man auch als Pokertest für Zufallsziffern.

So ein Schnellschuss wie der Meinige ging natürlich schief, und mehr als Diskussionsbeitrag gedacht ...


(*) obwohl mir dort noch die Klasse einer Strasse fehlt Augenzwinkern
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
So ein Schnellschuss wie der Meinige ging natürlich schief, und mehr als Diskussionsbeitrag gedacht ...

Na dann diskutier ich den mal.
Der Ansatz war wohl durchaus richtig, aber nicht vollständig durchgezogen, weshalb das Ergebnis zu niedrig ausgefallen ist.

Ich würde dennoch ebenfalls so starten:
Die Anzahl der günstigen Möglichkeiten für 8 Personen in einer Anordnung, z. B.

ist
wobei die Positionen 1/2 und 3/4 die beiden gleichen Geburtstage erhalten.
Zu multiplizieren ist dies mit der Anzahl der möglichen Paare mit gleichem Geburtstag an Position 1/2 und 3/4, also
Teilt man das durch ist man um den Faktor 2 zu groß. Offenbar muß man noch durch teilen für die Vertauschung der beiden Blöcke 1/2 und 3/4, da die Geburtstagsvertauschung unter beiden Blöcken bereits im obigen ersten Produkt enthalten ist. (Wählt man z. B. und für die beiden Blöcke 1/2 und 3/4 aus, spielt es dann keine Rolle, welches Paar welchem Block zugewiesen wird)

Ergebnis also letztlich:

Zum selben Ergebnis komme ich auch mit einer anderen Überlegung:
Ich nehme die 8 Personen in der festen Anordnung

und überlege, wieviele Möglichkeiten es gibt, auf diese feste Anordnung die Faktoren des Produkts

zu verteilen.
Das wären
Im Nenner wird geteilt durch
- für die Vertauschung der beiden Einsen an sich
- für die Vertauschung der Personen mit unterschiedlichem Geburtstag, da deren Geburtstagsvertauschung wieder im langen Produkt enthalten ist.
- für die Vertauschung der Faktoren und zugehöriger
- für die Vertauschung der Faktoren und zugehöriger
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

deine Fortsetzung ist mir verständlich.
Klar war schon, dass die 10^(-6) zu klein sind und noch etwas fehlte.

Anscheinend berechnete ich damit, dass in einer angetretenen Achtertruppe die beiden Ersten gleichen Geburtstag haben und das ebenso für Nummer 3 und 4 gilt.
uni Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke euch vielmals! Eure Lösungsansätze haben mir sehr geholfen.
Besten Dank!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Als Ergänzung noch, wie ich auf meinen Wert gekommen bin: Das Gegenereignis zu

Zitat:
dass es mindestens zwei verschiedene Tage im Jahr gibt, die jeweils mindestens zweimal als Geburtstagstermine unter den 8 Leuten vorkommen?

ist ja

Zitat:
es gibt maximal einen Tag, der mehrfach als Geburtstag unter den 8 Leuten vorkommt


Das bedeutet

a) Gar kein Tag kommt mehrfach vor. Das geschieht mit Wahrscheinlichkeit .

b) Genau ein Tag kommt mehrfach vor, sagen wir genau -mal, mit möglichen Werten . Dann hat man 365 Möglichkeiten diesen einen Tag auszuwählen, Möglichkeiten, die aus 8 Leuten auszuwählen, die diesen Geburtstag haben, und schließlich noch Möglichkeiten, den anderen Leuten davon sämtlich verschiedene Geburtstage zuzuweisen. Das ergibt Wahrscheinlichkeit




Das Endergebnis ist dann .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »