Formulierung von Hypothesen (statistisches Testen)

Neue Frage »

manuel459 Auf diesen Beitrag antworten »
Formulierung von Hypothesen (statistisches Testen)
Hallo an alle,

ich habe eine kurze grundsätzliche Frage - die mir jemand mit Erfahrung sicher leicht beantworten kann. Ich wäre froh um eine Antwort.

Bei Hypothesentests gibt es ja die Faustregel, dass man die Nullhypothese eigentlich stets verwerfen will (wegen Fehler 1. Art etc.). Ist das bei jedem Hypothesentest der Fall, oder gibt es da ausnahmen? In einem Buch las ich, dass es bei Anpassungstests zum Beispiel nicht so sei. Kann es sein, dass diese Faustregel nur für Parametertests gilt?

Danke und LG
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formulierung von Hypothesen (statistisches Testen)
Zitat:
Original von manuel459
Bei Hypothesentests gibt es ja die Faustregel, dass man die Nullhypothese eigentlich stets verwerfen will (wegen Fehler 1. Art etc.). Ist das bei jedem Hypothesentest der Fall, oder gibt es da ausnahmen?

Das ist zwar häufig so, aber keineswegs generell.

Wenn man ein "starkes" Ergebnis will, so bekommt man das nur bei der Ablehnung der Nullhypothese. Die Nichtablehnung der Nullhypothese ist dagegen ein "schwaches" Ergebnis. Ich nenne das gern einen Freispruch aus Mangel an Beweisen.

Es gibt durchaus Fälle, bei denen man mit der Nichtablehnung zufrieden ist, z. B. in der statistischen Qualitätskontrolle. Die Nullhypothese ist da meistens, Fertigung in Ordnung. Der Hersteller möchte aber keineswegs "beweisen", dass seine Fertigung außerhalb des Zielbereichs liegt. Er geht davon aus, dass bei ihm eine stabile Fertigung vorliegt. Er möchte aber eine Warnung bekommen, falls es Indizien gibt, dass das nicht mehr der Fall ist.
manuel459 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formulierung von Hypothesen (statistisches Testen)
Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »