Division von Potenzreihen

Neue Frage »

FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »
Division von Potenzreihen
Hi, ich möchte zeigen, dass für eine Reihe der Form

folgendes gilt:



mit wobei die Derivation ist.

Meine Idee:
Das der Quotient wieder eine Potenzreihe ist, ist an für sich klar. Daher wollte ich standartmäßig
lösen und dann nach den Koeffizienten von auflösen. Ich habe blos zwei Probleme:

1. durch die Ableitung von wird der Summationsindex geschiftet, sodass ich nicht umstellen kann.

2. Ich sehe ehrlich gesagt nicht wirklich, warum gelten soll...

Hier aber mein Weg bisher:



Wäre der Index richtig, würde ich jetzt mit gleichsetzen und bekommen, womit ich die rekursiv bestimmen könnte.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wirkliche Potenzreihen im Wortsinn sind das ja nicht, was du da betrachtest.

wäre eine, und daraus hervorgehend könnte man definieren.

Das sollte dann dasselbe wie bei dir sein, denn auch wenn das Potenzgesetz für beliebige komplexe sowie reelle bei reiner Betrachtung der Potenz-Hauptwerte nicht gilt, so ist es im Spezialfall wohl doch noch gültig (wenn ich mich nicht irre).

Vielleicht sollte man das ganze wirklich erst auf der Ebene der "echten" Potenzreihen durchziehen, bevor man zu übergeht - irgendwie sieht mir dieses dauernde Durchschleifen dieser ziemlich lästig aus, und ohne inhaltlichen Mehrwert.

Zitat:
Original von FelNa1109
wobei die Derivation ist.

Das ist tatsächlich so gemeint? Weil man sonst ja üblicherweise unter nur den Ableitungsoperator meint, d.h. . verwirrt
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, erstmal Danke für die Antwort. Genau genommen schau ich mir Puiseux Reihen an. Du meinst als, ich sollte mir lieber mit
anschauen?
Damit wäre (bei selben vorgehen wie oben) das Problem mit dem Indexschift gelöst. Allerdings würde ich dann für den ersten Koeffizienten

bekommen, was zwar ein "Bruch" ist aber wegen keineswegs in liegen muss...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FelNa1109
Du meinst als, ich sollte mir lieber

Nein, ich wollte nur sicher gehen, dass es sich nicht um einen versehentlichen Verschreiber geht - mehr nicht.
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Es kann schon sein, dass ich da was mit den Derivationen verwechselt habe. Wie könnte ich den weiterkommen, bei dem Problem in meinem letzten Kommentar?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »