Volumen des Wassers angeben

Neue Frage »

Mya123 Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen des Wassers angeben
Meine Frage:
Ein quaderfprmiger Schleusenbecken hat die Länge l= 300m und die Breite b=25m. Bei der Durchschleusung eines Schiffes wird der Wasserstand gleichmäßig in 15 Minuten um insgesamt 8,5 m gesenkt. Gebven Sie das Volumen des Wassers, das noch auslaufen muss, als Funktion der Zeit an (t? [0,15])


Meine Ideen:
leider hab ich keinen Plan wie ich da vorgehen soll. Mir ist der Gedanke gekommen, dass man auf jeden Fall den anfangs Volumen brauchen könnte.

Ich wäre dankbar für eine Erklärung
Lg
Maya
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen des Wassers angeben
Das Anfangsvolumen ist völlig uninteressant. Es geht doch um die Frage, wie viel Volumeneinheiten Wasser über die Zeit von 15 Minuten abgebaut werden müssen.

Insgesamt keine Aufgabe, die in den Hochschulbereich paßt. Ich schiebe es mal in den Schulbereich.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

also nicht
was noch auslaufen muss
sondern
was bisher ausgelaufen ist

Nach Archimedes spielt das Schiff selbst dabei keine Rolle.

  • berechne das Volumen des Quaders aus Länge x Breite x Absenkung.

  • die Abfluss-Rate in Kubikmeter pro Minute zur Berechnung.

  • Und zuletzt das Aufstellen der Funktion.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
also nicht
was noch auslaufen muss

Da habe ich die Aufgabe anders verstanden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »