Funktionen im Integranden, nach denen nicht integriert wird

Neue Frage »

Integraltyp Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen im Integranden, nach denen nicht integriert wird
Meine Frage:
Hallo, Freunde der ungebremsten Liebe!
Ich habe diese Frage schon einmal gestellt, sie wurde mir nicht beantwortet, weil sie eher nebensächlich war. Deshalb meine eigentlich nächste Frage:
Angenommen:
Man soll folgende Funktion integrieren:

Nun führe ich folgende Substitution ein:

Was soll ich jetzt mit den 2x machen? Soll ich die wie eine Konstante behandeln, weil ich ja nicht danach integriere?

Meine Ideen:
.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen im Integranden, nach denen nicht integriert wird
Hier handelt es sich um ein Fresnel-Integral. Es kann nicht durch andere elementare Funktionen beschrieben werden.


[attach]51031[/attach]
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei, will man pedantisch sein, der Ausdruck ›andere analytische Funktionen‹ gegen den Terminus ›elementare Funktionen‹ zu ersetzen ist.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Finn_
Wobei, will man pedantisch sein, der Ausdruck ›andere analytische Funktionen‹ gegen den Terminus ›elementare Funktionen‹ zu ersetzen ist.


… insbesondere, weil ja und selbst analytisch sind. Ich hätte auch elementare Funktionen genommen, aber das ist ja auch ziemlich schwammig. Es scheint keinen eigenen Begriff dafür zu geben.
Integraltyp Auf diesen Beitrag antworten »

Es ging mir nicht um dieses bestimmte Beispiel, sondern, darum, was man mit dem x macht.
Anderes Beispiel:

Was mache ich mit dem x? Es als Konstante behandeln, immerhin ist es bzgl. u eine Konstante?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man substituiert, dann sollte man es vollständig tun. Sonst kommt man nicht weiter. Außerdem gilt: . Wobei man wieder dort ist, wo man angefangen hat.
 
 
Integraltyp Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell kann man x immer in Form von u angeben, was, so meine ich, des Rätsels Lösung ist.
Übrigens, mir fällt jetzt erst auf, dass
lost
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Integraltyp
Übrigens, mir fällt jetzt erst auf, dass

Schon in der Schule kann man gar nicht oft genug betonen, dass man sich das so nicht merken sollte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »