Grenze für analytische Funktion gesucht

Neue Frage »

FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenze für analytische Funktion gesucht
Hi, ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich eine analytische Funktion auf der punktierten Scheibe :



Ich möchte nun zeigen, dass durch für ein geeignetes in einer Umgebung beschränkt ist.

Meine Ideen:
Zuerst dachte ich ja an das Schwarzsche Lemma https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzsches_Lemma, wobei mir aber gleich das Problem mit dem Nullpunkt auffiel. Nächster flüchtiger Einfall, war das ich mich irgendwie erinnere, dass es möglich war (endliche) Potenzreihen-Entwicklungen irgendwie so abzuschätzen:


wobei man aus den Koeffizienten erhalten kann.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beschränkte holomorphe Funktion
Ist nicht ein Gegenbeispiel?
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Denke nicht. Aber das hat mich glaub ich auf eine Idee gebracht... Mal sehen ob das so geht:

hat einen Pol der Ordnung bei .
es existiert eine Umgebung mit mit hebbarer Singularität in von Ordnung .
mit in einer Umgebung .
so, dass
Da dann folgt
Umstellen, verwenden von und setzen von liefert schließlich:

In meinem Fall, wäre dann .

Approved?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss sein oder darf auch sein? Ansonsten gibt es viele Gegenbeispiele: für .

Die andere Schranke scheint richtig zu sein, wenn negativ sein darf.
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mir das nochmal angeschaut und so ganz klappt das nicht, weil ich mit den Vorrausetzungen was verwechselt habe. Ich habe als Vorrausetzung eine analytische Funktion in der punktierten Umgebung und soll zeigen, dass sie dort durch beschränkt ist. Ich weiß nicht ob sie Pole im Nullpunkt hat.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Die untere Schranke müsste dennoch sein, also trivial sein. Siehe z.B. .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »