Endlich dimensionale Vektorräume

Neue Frage »

musik125 Auf diesen Beitrag antworten »
Endlich dimensionale Vektorräume
Meine Frage:

Hallo zusammen, mich beschäftigt momentan folgende Frage:

Wir haben im Skript folgenden Satz:

Jeder endliche Fastkörper F hat Primzahlpotenzordnung. Genauer p=char(F)>0, F enthält IF_p als Teilfastkörper und die additive Gruppe (F,+) ist ein endlich dimensionaler (links)-Vektorraum über IF_p. FÜr m= [F:IF_p] gilt F~= (IF_(p))^m als Vektorraum, somit Mächtigkeit von F= p^m.

Meine Ideen:
Es geht jetzt um folgendes: den Satz und den dazugehörigen Beweis verstehe ich, aber direkt darunte kommt als Kommentar:

"Der Satz beinhaltet i.w. keine Aussage über (F\{0},*). Es muss IF_p nicht im Zentrum von F enthalten sein".

Und das ist mir leider nicht klar: Die Aussage zum Zentrum an sich verstehe ich, aber ich sehe nicht, wie das mit dem ersten Teil des Kommentars zusammen hängt. Hat jemand von euch eine Idee?

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »