PCA: Zusammenhang Kovarianzmatrix, Eigenwerte/vektoren

Neue Frage »

te one Auf diesen Beitrag antworten »
PCA: Zusammenhang Kovarianzmatrix, Eigenwerte/vektoren
[ Sorry, unten hat es etwas Latex verschoben. Bekomme es aber nicht hin, dass es korrekt angezeigt wird... ]
Zwei LaTeX-End-Tags repariert (/latex statt \latex). Steffen
Ich habe ein Verständnisproblem. Im Großen gehört das zur Principal Component Analyse.
Gegeben sei ein Matrix X und deren Kovarianzmatrix Q.



Nun möchte ich Eigenwerte/Eigenvektoren finden und habe die Gleichungen

und

für Eigenwerte lamdba, Eigenvektoren e und die Identitätsmatrix I gefunden.

Meine Frage: Ich kannte diese Gleichungen bisher immer nur so, dass man sagte, dass lambda ein Eigenwert ist, wenn die Gleichungen für beliebige Vektoren ungleich 0 gelten. Nun ist es dort aber nur für Eigenvektoren aufgeschrieben. Wo ist da der Sinn? Hat das damit zu tun, dass wir die Kovarianzmatrix betrachten?
Und warum rechne ich

(ergibt eine Matrix) und multipliziere dann mit
?

Später wird

null gesetzt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »