Reisezeit-Formel mit alternativer Geschwindigkeitsermittlung

Neue Frage »

Holzkopf² Auf diesen Beitrag antworten »
Reisezeit-Formel mit alternativer Geschwindigkeitsermittlung
Meine Frage:
Hello, hello.

Es handelt sich um eine Spielewelt und ich frage mich, bzw. euch, ob es eine allgemein gültige Formel gibt, die mit zwei Werten eines Fahrzeugs (km/h und PS) die Reisezeit bestimmt und wie diese dann lautet.

Fahrzeug A mit 731 km/h und 476 PS benötigt für 100km 929 Sekunden.
Fahrzeug B mit 581 km/h und 860 PS benötigt für 100km 890 Sekunden.

Dankeschön und Grüße smile

Meine Ideen:
Eigene Ideen habe ich leider keine, weil ich sehr schlecht in Mathe bin.
early Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reisezeit-Formel mit alternativer Geschwindigkeitsermittlung
Kannst du die Aufgabe etwas erläutern?
Sie erscheint mir unlogisch.
Was haben Km/h und PS miteinander zu tun?
Holzkopf² Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reisezeit-Formel mit alternativer Geschwindigkeitsermittlung
Hier ist es ja so, dass das Fahrzeug mit der geringeren Spitzengeschwindigkeit früher am Ziel ankommt.
Also wird die Reisezeit in diesem Spiel ja anscheinend durch irgendein Zusammenspiel zwischen km/h und PS bestimmt. Also irgendwie wird der Käse ja berechnet Big Laugh
early Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reisezeit-Formel mit alternativer Geschwindigkeitsermittlung
Auch über den Dreisatz kommt man nicht weiter.
Keine Ahnung, welche Logik hier dahinterstehen soll.
Die Reisezeit ist nur von der Durchschittsgeschwindigkeit abhängig, nicht von der PS-Zahl.
Holzkopf² Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dort mal eine Anfrage gestellt. Vielleicht ist der Faktor x ja auch für jeden Fahrzeugtyp individuell. Dann würde sich ein Mathematiker ja dusselig suchen Big Laugh

Ich werde dann die Antwort hier noch einmal wiedergeben.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reisezeit-Formel mit alternativer Geschwindigkeitsermittlung
Zitat:
Original von Holzkopf²
Also wird die Reisezeit in diesem Spiel ja anscheinend durch irgendein Zusammenspiel zwischen km/h und PS bestimmt. Also irgendwie wird der Käse ja berechnet Big Laugh

Nun ja, wenn ich mir vorstelle, daß zunächst beide Fahrzeuge von 0 km/h auf ihre jeweilige Spitzengeschwindigkeit beschleunigt werden, so kann das ja abhängig von Leistung und Masse der Fahrzeuge eine gewisse Zeit brauchen. Das Fahrzeug mit der geringeren Spitzengeschwindigkeit schafft das offensichtlich auf Grund der höheren Leistung schneller. So kann es sein, dieses Fahrzeug auf 100 km betrachtet schneller am Ziel ist. Die physikalische Formel für die Strecke s(T) ist das Integral .
 
 
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man aus den Werten auf die Beschleunigungskraft schliessen kann, dann würde vielleicht Sinn machen:



PS: allerdings beschleunigt man nicht die ganze Strecke Augenzwinkern
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reisezeit-Formel mit alternativer Geschwindigkeitsermittlung
Zitat:
Original von Holzkopf²
Fahrzeug A mit 731 km/h und 476 PS benötigt für 100km 929 Sekunden.
Fahrzeug B mit 581 km/h und 860 PS benötigt für 100km 890 Sekunden.

Zunächst mal hängt die durchschnittliche Geschwindigkeit v mit der in einer bestimmten Zeit t zurückgelegten Strecke s zusammen:

oder umgeformt:

Wenn ich das mal nachrechne, komme ich bei beiden Autos auf folgende Durchschnittsgeschwindigkeiten.

(jenseits von gut und böse Finger1 )

Das zweite Auto ist schneller, weil es aufgrund der größeren Leistung (890 PS) in den Kurven besser herausbeschleunigen kann. Es gibt also Streckenabschnitte, bei denen die Leistung für die Fahrzeit entscheidend ist.
Um es einfach zu machen, gehe ich mal von einer konstanten Beschleunigung a aus. Dann ist die zurückgelegte Strecke

Ich nehme also an, daß die in der zeit t zurückgelegte Strecke sich aus dem einen und dem anderen irgendwie zusammensetzt. Also wobei wobei die maximale Geschwindigkeit bzw. Leistung der Fahrzeuge sind.
Holzkopf² Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schätze, dass die Fahrzeuge ihre jeweilige Höchstgeschwindigkeit ohne Verzögerung innerhalb von 0,0 Sekunden erreichen. Ich glaube auch nicht, dass Masse in dem Spiel existiert. Die einzigen sichtbaren Werte sind km/h, PS und Verbrauch. Das Spiel ist auch keines mit aufwendiger 3D-Grafik oder Physik, sondern die Fahrten werden einfach nur simuliert, ohne dass man etwas davon sehen würde.

Ich könnte auch noch weitere Vergleichswerte von anderen Fahrzeugen schreiben, aber ich dachte, zwei würden reichen Big Laugh
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe ab besten so viele Daten wie möglich! Freude Ich erstelle dann eine gute Formel. Lesen1
Holzkopf² Auf diesen Beitrag antworten »

Hier sind nun 10 verschiedene Fahrzeuge:

Fahrzeug A mit 731 km/h und 476 PS benötigt für 100km 929 Sekunden.
Fahrzeug B mit 581 km/h und 860 PS benötigt für 100km 890 Sekunden.
Fahrzeug C mit 429 km/h und 937 PS benötigt für 100km 1003 Sekunden.
Fahrzeug D mit 440 km/h und 402 PS benötigt für 100km 1404 Sekunden.
Fahrzeug E mit 411 km/h und 516 PS benötigt für 100km 1345 Sekunden.
Fahrzeug F mit 243 km/h und 079 PS benötigt für 100km 3186 Sekunden.
Fahrzeug G mit 411 km/h und 477 PS benötigt für 100km 1386 Sekunden.
Fahrzeug H mit 167 km/h und 214 PS benötigt für 100km 3284 Sekunden.
Fahrzeug I mit 360 km/h und 800 PS benötigt für 100km 1184 Sekunden.
Fahrzeug J mit 401 km/h und 379 PS benötigt für 100km 1524 Sekunden.


Aber nur, wenn es keine Umstände bereitet Hammer

Grüße smile
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst nicht leer ausgehen. Die Formel lautet:



Die Formel fittet die Fahrzeiten auf mindestes 7 Sekunden genau. Man muß für nur die Geschwindigkeit in km/h und für die Leistung in PS einsetzen.
Holzkopf² Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend, ich danke dir vielmals für die investierte Zeit.

Ich habe Antwort erhalten und das Geheimnis ist nun gelüftet Big Laugh

Die Formel zur Ermittlung der tatsächlichen Geschwindigkeit in diesem Spiel lautet: km/h*0,4+PS*0,2

Mit besten Grüßen und schönen Abend noch Wink
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht! Die Zeiten können mit dieser Formel auf 0.7 s genau berechnet werden.
Ich hätte viel länger probieren müssen, um auf diese Formel zu kommen. Einen Nachteil hat Deine Formel jedoch. Wenn Leistung in PS, die Höchstgeschwindigkeit in km/h um mehr als das dreifache überschreitet, ergibt sich aus der Formel eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als die Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Daran erkennt man mal, wie primitiv die Spieleentwickler arbeiten. Buschmann
Holzkopf² Auf diesen Beitrag antworten »

Den Grund dafür, weshalb die Geschwindigkeit nicht einfach nur durch die km/h bestimmt wird, kenne ich allerdings auch nicht.

Vielleicht soll dadurch ja bedingt das Bremsen, Halten, Beschleunigen im Verkehr simuliert werden(?).

Auf jeden Fall habe ich jetzt einen akkuraten Reisezeitberechner in Excel und das war ja alles, das ich wollte smile

Vielen Dank noch einmal und Grüße Wink
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Wie heißt das Spiel?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre auch noch folgendes (natürlich auch idealisiertes) Modell denkbar:

Es wird aus dem Stand (Geschwindigkeit 0) mit voller Leistung beschleunigt, bis die Maximalgeschwindigkeit erreicht ist, und mit der wird dann der Rest der Strecke gefahren (bremsen gibt's da nicht - die Zielankunft wird wie bei Autorennen angesehen, also mit Speed).

Unter Vernachlässigung aller Reibungs- und sonstigen Verluste ergibt das bei angenommener Fahrzeugmasse für die erste Phase (Beschleunigung) gemäß Energieerhaltungssatz

solange, bis erreicht wird, d.h. .



mit

Damit bekommen wir bei gegebenem Gesamtweg (mit zumindest ) die Gesamtzeit

.

Im vorliegenden Fall haben wir sowie die Tabellenwerte für gegeben. Aus (*) ließe sich dann berechnen, was hier zu extrem unterschiedlichen Werten über die 10 Fahrzeuge führt: Von 30 bis zu 673 kg... die Annahme der Reibungs-/Verlustfreiheit und/oder der ständigen Beschleunigung mit Maximalleistung haut hier wohl doch nicht annähernd hin. Big Laugh

P.S.: Die Beschleunigung ist bei diesem Modell auch in dieser ersten Phase nicht konstant, sondern gleich .
Holzkopf² Auf diesen Beitrag antworten »

Das Spiel heißt "World of Crime", dabei handelt es sich um ein Browsergame, in dem man europaweit Handelsware vertreiben, Fahrzeuge handeln und sammeln und mit Haudegen und Pistoleros Kämpfe veranstalten kann.

Zu den mathematischen Ausführungen hier kann ich leider überhaupt gar nichts sagen. Das ist für mich wie chinesische Buchstabensuppe Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »