Inkreis eines Dreiecks mit Abstand zum ursprünglichen Dreieck

Neue Frage »

kev04 Auf diesen Beitrag antworten »
Inkreis eines Dreiecks mit Abstand zum ursprünglichen Dreieck
Meine Frage:
Im Schulbuch gibt es Sachaufgaben, bei denen man ein Ziffernblatt einer Uhr auf einen Giebel (dreieckig) maximieren soll, aber man soll z.B. 10cm Abstand zu den Seiten des Giebels einhalten.

Meine Ideen:
Ich würde sagen man könnte parallele Strecken (Geraden) mit dem gesuchten Abstand (hier 10cm) zu den ursprünglichen Seiten des Dreiecks konstruieren und dann den Inkreis des neu enstandenden Dreicks konstueiren.
Das Thema betrifft die 7. Klasse, daher ist analytische Geometrie ausgeschlossen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man so machen.
Alternativ könnte man den Inkreismittelpunkt des Originaldreiecks wie gewohnt konstruieren und seinen Radius (den man erhält, wenn man vom Mittelpunkt aus ein Lot auf eine Dreiecksseite fällt) um die entsprechende Länge verkürzen.
kev04 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Schnelle Antwort.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »