Zweistellige Zufallszahl aus Karten

Neue Frage »

Henri.1 Auf diesen Beitrag antworten »
Zweistellige Zufallszahl aus Karten
Meine Frage:
Hallosmile )
Ich habe folgende Aufgabe bekommen und komme nicht weiter:
Wir haben vor uns vier verschiedene Karten mit den Nummern 1-4 liegen. Diese werden gleich umgedrehtund gemischt, so dass wir nicht mehr wissen, welche Karte wo liegt. Es werden nacheinander zwei Kartengezogen, wobei die die erste Karte die Zehner und die zweite Karte die Einerziffer bildet. Erst danach wer-den die Karten aufgedeckt.a)Ist dies ein Zufallsexperiment mit oder ohne Zurücklegen?b)Welche Zahlen können entstehen? Trage diese in die Tabelle ein

Meine Ideen:
Ich bin ganz neu in der Stochastik und kenne mich damit nicht aus...... Kann mir jmd. helfen?

Vielen Dank und bleibt gesund!!
Lg Henri
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zweistellige Zufallszahl aus Karten
Willkommen im Matheboard!

Zu a:
Wenn Dir der Begriff "Zurücklegen" nichts sagt, stell Dir vor, die vier Karten sind in einer Urne. Wenn Du die gezogene Karte anschließend "zurücklegst", könntest Du sie beim zweiten Ziehen erneut erwischen. Ist das hier der Fall?

Zu b:
Fang einfach an! Nimm an, die erste Karte zeigt eine Eins. Welche und wieviele Möglichkeiten gibt es dann für die zweite Karte? Und so weiter.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »