Taylorentwicklung

Neue Frage »

hallo! Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorentwicklung
Meine Frage:
nachstehender funktion ist nach taylor zu entwickeln:
f(x) = 1/x nach potenzen von (x+2)

Meine Ideen:
ich muss ertmal ableiten aber ich versteh nicht was "nach potenzen von (x+2)" sagen soll
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Taylor in der Schule? Ich verschiebe es mal in den Hochschulbereich.

Was würdest Du mit den Ableitungen anfangen, um auf die gefragte Taylorreihe zu kommen? Was brauchst Du außerdem?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: taylor entwicklung
Die Taylorreihe, die in Wirklichkeit von Leibnitz entdeckt wurde, solltest Du an der Stelle entwickeln. D.h. Du leitest die Funktion, immer weiter ab und setzt jedes mal für a eine minus-zwei ein.

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: taylor entwicklung


Damit du eine Potenzreihe mit den Gliedern erhälst solltest du den Entwicklungspunkt mit wählen, denn nur dann ist in obiger Summe :



Das gelingt aber nur wenn du für



einen geschlossenen Ausdruck in findest.
hallo! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: taylor entwicklung
ok danke aber bis zum welchen grard muss ich das jetzt entwickeln die ableitungen gehen ja ins unendlcihe da die funktion kein polynom ist.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

wenn du bis gehen willst oder musst brauchst du das allgemeine Glied , das nur von abhängt.

Beispiel: bei und Entwicklungspunkt Null ist das allgemeine Glied die Summe kann somit bis laufen.

Ob das bei 1/x und a=-2 auch funktioniert musst du selbst herausfinden, ich weiß es nicht.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

also um Abzuschließen :



ohne Herleitung. Aber das allgemeine Taylorpolynom ist leicht zu erkennen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »