Wahrscheinlichkeit Elfmeterschießen

Neue Frage »

2stefans Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Elfmeterschießen
Meine Frage:
Hallo,

bei folgender Überlegung bin ich mir leider unsicher:

Wir haben eine Mannschaft beim Elfmeterschießen mit nur 5 Schützen. Trefferwahrscheinlichkeit ist p=0,7.
Wie wahrscheinlich ist es, dass 4 von 5 treffen? Antwort: Normale Binomialverteilung, also P=0,36015.

Angenommen wir betrachten nun 2, 3, 4, ..., unendlich viele Mannschaften.
Wie wahrscheinlich ist dann, dass eine der 2, 3, 4, ... Mannschaften dem Ereignis (4 von 5 treffen) entspricht?

Meine Ideen:
Bei einer Mannschaft mit Binomialverteilung: P=0,36015.

Aber bei theoretisch unendlich vielen Mannschaften, würde doch das P gegen 1 streben.
G230420 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Elfmeterschießen
Zitat:
Wie wahrscheinlich ist dann, dass eine der 2, 3, 4, ... Mannschaften dem Ereignis (4 von 5 treffen) entspricht?

Was genau meinst du damit? verwirrt
Bitte klarer formulieren!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss überhaupt aufpassen mit der Einbettung in "Elfmeterschießen":

Es ist dort ja keineswegs so, dass auch immer alle 5 Schützen überhaupt dran kommen. Es könnte schon nach 3 Schützen jeder Mannschaft vorbei sein (nahe dran mit insgesamt 4+3=7 Schützen beider Mannschaften war z.B. das hier https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fba...._V.,_0:3_i._E. )
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Elfmeterschießen
Also gehen wir mal davon aus, dass wir uns nicht im Rahmen eines Wettbewerbs befinden, sondern theoretisch beliebig viele 5er-Serien hintereinander schießen können.
Bei Einzeltrefferwahrscheinlichkeit 0,7 beträgt die Wahrscheinlichkeit für genau 4 Treffer in einer 5er-Serie wie genannt 0,36015.
Ich interpretiere nun
Zitat:
Original von 2stefans
Wie wahrscheinlich ist dann, dass eine der 2, 3, 4, ... Mannschaften dem Ereignis (4 von 5 treffen) entspricht?

so, dass bei -maliger Durchführung des Zufallsexperiments "5er-Serie" das Ergebnis "genau 4 Treffer" genau 1 mal eintreten soll.
Das können wir wiederum als neue Bernoullikette der Länge mit , betrachten.
Das Ereignis
: genau 1 mal genau 4 Treffer
hat dann die Wahrscheinlichkeit

Wächst über alle Maßen, ist



denn wegen ist und die e-Funktion zieht das Produkt nach 0.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »