Trigonometrische Methoden zur Lösung quadratischer Gleichungen

Neue Frage »

Tom3747 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Methoden zur Lösung quadratischer Gleichungen
Meine Frage:
Hallo,

bin leider bei dieser Aufgabe hängengeblieben. Es war kein Problem von der Gleichung (1) auf die Gleichung (7) zu kommen. Wenn man den Text weiter liest, kann mann sehen,dass man nun mit der Doppelwinkelformel arbeiten muss. Ihr könnt ja mal den Textabschnitt lesen und vielleicht kommt ihr ja auf den richtigen Lösungsweg..

Vielen Dank im Voraus

Meine Ideen:
..
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Methoden zur Lösung quadratischer Gleichungen
In der dritten Zeile von unten muss es wohl heißen.
Darauf kommt man, wenn man in (1) einsetzt, aber dabei eben die Doppelwinkelformel benutzt, um zu berechnen.
Tom3747 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Methoden zur Lösung quadratischer Gleichungen
Ich glaube, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe... Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mal den Schritt aufschreiben würden.. Vielen Dank
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Für wird der Ansatz



gemacht. Das ist möglich, denn wenn etwa das Intervall durchläuft, durchläuft alle reellen Zahlen.

In der Gleichung



wird zunächst nach aufgelöst, dann durch dividiert:



(Das ist nur erlaubt, wenn ist, was nirgendwo erwähnt wird. Setzt man in die Gleichung ein, erhält man , also . Kurzum: Eigentlich gehört noch in die Voraussetzungen.)

Wenn man diese Gleichung mit 2 multipliziert und verwendet, daß ja

,

gilt, erhält man



Unter Verwendung der Bedeutung von heißt das aber gerade



Diese Gleichung hat für zwei Lösungen . Sie führen über zu zwei Lösungen und über die Substitution für ganz oben zu zwei Lösungen .
Im Text wird etwas anders vorgegangen. Man bestimmt nur einen Winkel , also nur ein , und das andere dann über den Satz von Vieta.

Es befindet sich übrigens ein weiterer Schreibfehler im Text. Unten bei darf das Wurzelzeichen nicht über gezogen werden.

Eine merkwürdige Art, quadratische Gleichungen zu lösen. Was es nicht alles gibt ...
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Die Doppelwinkelformel liefert .
Einsetzen in (7) liefert
Jetzt überlegt man sich, wann die Klammer Null wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »