Fixpunkt abwandlung

Neue Frage »

Hummelhummelsummsumm Auf diesen Beitrag antworten »
Fixpunkt abwandlung
Meine Frage:
Sei ein vollständiger metrischer Raum und .Sei ein weiterer metrischer Raum.Es sei stetig im ersten Argument,d.h. ist stetig für jedes , und eine Kontraktion im zweiten Argument,d.h
für alle
Zeigen sie,dass für jedes einen eindeutigen Fixpunkt hat und dass .

Meine Ideen:
Hey leuts,

ich hänge seit Tagen an dieser Aufgabe fest,hat vielleicht jemand einen Tipp oder Ansatz, den ich verfolgen kann?

Liebe grüße
Torsten
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mit der Eindeutigkeit anfangen. Angenommen, es gibt zu vorgegebenem zwei Fixpunkte , also



dann betrachten wir die Distanz zwischen beiden:



Zuletzt haben wir die Kontraktionseigenschaft ausgenutzt. Die Multiplikation einer positiven Zahl mit einer Zahl ergibt einen kleineren Produktwert: . Wäre also , so bekämen wir oben weiter



Aus diesem Widerspruch kommt man nur heraus, wenn man hat, also . Damit ist gezeigt: Zu vorgegebenem gibt es höchstens einen Fixpunkt , also .

Wenn die Existenz eines Fixpunktes gezeigt ist, kann man diesen zu vorgegebenem dann eindeutig bestimmten Fixpunkt als bezeichnen und hat eine Funktion .

Fehlt also noch die Existenz. Die Idee ist, diesen Fixpunkt zu konstruieren. Jetzt hat man aber außer der metrischen Struktur auf und keinerlei weitere Strukturen. Man kann also nicht addieren, multiplizieren und Ähnliches. Der einzige Operator, den man hat, ist letztlich selber: ist im zweiten Argument stetig. Wenn man nun irgendeine Cauchy-Folge in hat, dann muß diese wegen der Vollständigkeit einen Grenzwert besitzen, und wegen der Stetigkeit muß gelten:



Fehlt nur noch, daß auch noch ist. Man wird daher diese Folge durch fortwährende Anwendung von erzeugen. Eine andere Chance hat man nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wir beginnen mit einem , irgendwie gewählt, und definieren rekursiv



Zeige:

1. Die Folge ist eine Cauchy-Folge.

2. Für den Grenzwert der Folge gilt

Dann wäre die Existenz eines Fixpunktes gezeigt, den man dann wegen der Eindeutigkeit nennt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »