Gezinkte Münze

Neue Frage »

Charles D. Auf diesen Beitrag antworten »
Gezinkte Münze
Meine Frage:
Hier ist das Problem: Jemand hat eine gezinkte Münze, d.h. wenn man sie hochwirft, sodass sie sich oft überschlägt und dann wieder auffängt, ist die Wahrscheinlichkeit für Kopf nicht 50 %, sondern 70 %. Er wirft diese Münze dreimal und jedes Mal wird aufgeschrieben, ob Kopf oder Zahl gefallen ist. Wie wahrscheinlich ist es, dass
1. genau zweimal Zahl
2. genau 1 mal Kopf
3. mindestens zweimal Kopf
gefallen ist?
Es handelt sich hierbei um einen mehrstufigen Zufallsversuch. Beantworte die Fragen mit einem Baumdiagramm.

Im nächsten Schritt wirft die Person die Münze 30 mal.
Wie wahrscheinlich ist es nun, dass
1. genau 21 mal Kopf
2. genau 18 mal Zahl
3. mindestens 20 mal Kopf
gefallen ist?

Meine Ideen:
Ich hätte hier ersteinmal ein Baumdiagramm gemalt, mir ist aber schnell aufgefallen, dass es dort eindeutig zu viele Möglichkeiten gibt. Hat jemand einfachere Lösungsideen?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung: Gezinkte Münze
Um die Aufgabe zu verstehen, mußt Du nur die Binomialverteilung verstehen.

Sei die Wahrscheinlichkeit für Kopf. Dann ist die Wahrscheinlichkeit für k mal Kopf bei n Würfen:

Charles D. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung: Gezinkte Münze
Könnten Sie das noch einmal etwas ausführlicher erklären?
Aufgabe 1&2 haben mit der Formel funktioniert, aber bei Aufgabe 3 hatte ich Probleme. Ich habe folgendes gerechnet:
(3/2)*0,7^2*(1-0,7)^1
Da kommt dann 22% raus, was bei den gegebenen Wahrscheinlichkeiten doch etwas gering erscheint.
G240420 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung: Gezinkte Münze
P(X>=2)= P(X=2)+P(X=3)
Charles D. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung: Gezinkte Münze
Das hat funktioniert, danke!
Bei den nächsten Aufgaben kommen aber sehr hohe Zahlen raus. Wie rechnet man die?
Mein Ansatz:
(30/21)*0,7^21*(1-0,7)^9
= 1,570551178 * 10^8
Das kann ja nicht sein.
G240420 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung: Gezinkte Münze
1. (30über21)*0,7^21*0,3^9

2. analog

3. P(X>=20) = 1- P(X<=19)

Du musst die WKTen von P(X=0) bis P(X=19) aufsummieren.
 
 
Charles D. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung: Gezinkte Münze
Was meinen Sie mit über? Ist das kein Bruch am Anfang?
Und was meinen sie genau mit Analog und WKT?
Könnten sie mich da einmal aufklären?
G240420 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung: Gezinkte Münze
Binomialkoeffizient (30 über 21) = (30!)/(21!*9!)

analog = genauso wie

WKT = Wahrscheinlichkeit smile
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung: Gezinkte Münze
Zitat:
Original von Charles D.
Was meinen Sie mit über? Ist das kein Bruch am Anfang?
Und was meinen sie genau mit Analog und WKT?
Könnten sie mich da einmal aufklären?

Der Binomialkoeffizient gibt an, wieviele Möglichkeiten es gibt, aus unterschiedlichen Objekten genau ohne Beachtung der Reihenfolge auszuwählen.

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

oder:

eine n Menge hat genau Teilmengen mit k Elementen
Charles D. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung: Gezinkte Münze
Okay, das hab ich verstanden.
Aber bei der Aufgabe mit 18 mal Zahl kommt bei mir 4638...*10^4 raus.
Was mache ich falsch?
Meine Rechnung: (30!/18!*12!)*0,3^18*(1-0,3)^12
Charles D. Auf diesen Beitrag antworten »

Und gibt es eine einfachere Methode für die letzte Aufgabe? Oder muss ich da wirklich so eine ewig lange Rechnung machen?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du nach Binomialverteilung kumuliert schaust, dann kannst Du deine eigenen Tabellen erstellen lassen.
Auch in Excel soll es eine entsprechende Funktion geben.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung: Gezinkte Münze
Zitat:
Original von Charles D.
Aber bei der Aufgabe mit 18 mal Zahl kommt bei mir 4638...*10^4 raus.
Was mache ich falsch?
Meine Rechnung: (30!/18!*12!)*0,3^18*(1-0,3)^12


wenn du 30!/(18!*12!)*0,3^18*(1-0,3)^12 richtig rechnest erhälst du 4,638*10^(-4)
Charles D. Auf diesen Beitrag antworten »

Die Seite verstehe ich nicht ganz. Und Excel besitze ich nicht. Kann man das auch irgendwie anders machen? Oder können Sie mir die Seite kurz erklären, also was ich da eingeben muss?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

  • n=30 eingeben
  • 0,3 in die Liste eintragen
  • kein Häkchen bei kumuliert
  • Erzeugen klicken
  • in Zeile mit 18 den Wert ablesen
Charles D. Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wahrscheinlichkeit für mindestens 20 mal Kopf bei 70% Wahrscheinlichkeit ist dann 0,00046? Das scheint mir doch sehr gering.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

liest du eigentlich die Beiträge dann wäre dir bestimmt aufgefallen dass Aufgabe 2 gemeint war.

Für Aufgabe 3 logischerweise dann eben:
  • n=30 eingeben
  • 0,7 in die Liste eintragen
  • Häkchen bei kumuliert setzen
  • Erzeugen klicken
  • in Zeile mit 19 den Wert 0,2696 ablesen


das ist die Wahrscheinlichkeit, dass weniger oder höchstens 19 mal Kopf fällt. So ist die Definition der Tabelle!
1 minus dieser Wkt ist dann, dass mindestens 20 mal Kopf auftritt.

Nebenbei: eine gezinkte Münze verwirrt mit p=0.3 die durch die Luft gewirbelt, auf den Handrücken geklatscht wird, ist so ziemlich das Dümmste was ich bisher vernommen habe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »