Kettenregel [Erledigt]

Neue Frage »

MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »
Kettenregel [Erledigt]
Hallo,
ich habe eine Frage zur Kettenregel. Genauer gesagt, will ich die Methode der kleinsten Quadrate anwenden und hierfür brauche ich die Kettenregel.

Ich will folgende Funktion ableiten:


Die Werte und sind ja Daten, die vorliegen.
Mir ist aufgefallen, dass ich unterschiedliche Ergebnisse bekomme, je nach dem, ob ich vorher quadriere und dann ableite oder direkt ableite.

Wenn ich die konkreten -Werte vorher quadriere, dann sieht die Ableitung nach so aus:


Wenn ich aber die konkreten -Werte nicht vorher quadriere, dann sieht die Ableitung so aus:


Nun ist letztere Ausführung falsch, aber ich verstehe leider nicht weshalb.
EDIT: Wie Dopap richtig gestellt hat, handelt es sich um folgende Funktion:

Kann mir jemand weiterhelfen? smile

Danke im Voraus!
MatheKind
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

deine "Funktion" besteht aus Konstanten bezüglich

was gibt es da abzuleiten?

Meinst du so etwas wie
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, tut mir leid. und sind hier die Variablen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kettenregel
Zitat:
Original von MatheKind
Ich will folgende Funktion ableiten:

...

Wenn ich die konkreten -Werte vorher quadriere,


Wenn ich aber die konkreten -Werte nicht vorher quadriere,
...


Mir erschließt sich der Sinn dieser Halbsätze nicht. Da steht , und das ist, wenn nach oder differenziert wird, als eine Konstante aufzufassen. Da gibt es kein vorher und kein nachher quadrieren, sondern nur .
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kettenregel
Zitat:
Original von Leopold
Mir erschließt sich der Sinn dieser Halbsätze nicht. Da steht , und das ist, wenn nach oder differenziert wird, als eine Konstante aufzufassen. Da gibt es kein vorher und kein nachher quadrieren, sondern nur .


Ok, das habe ich mir schon fast gedacht, wollte aber nochmals sicher gehen, danke!
Eine Sache erschließt sich mir jedoch nicht. Bei der Methode der kleinsten Quadrate leitet man ab, um den Fehler anhand einer Fehlerfunktion zu minimieren.





Damit ist aber noch gar nicht sicher, ob es sich auch um ein Minimum handelt. Es könnte sich ja auch um ein Maximum handeln.
Meine Frage ist, weshalb diese Methode immer funktioniert. verwirrt
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Meinst du so etwas wie

Oder eher so etwas wie

Die Frage ist also, ob Du nun eine Gerade oder lieber eine zur y-Achse symmetrische Parabel fitten möchtest. Beides ist möglich. Wenn man fittet, gibt es grundsätzlich immer nur ein Minimum an Abweichung. Ein Maximum an Abweichung gibt es nie.
 
 
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Oder eher so etwas wie

Die Frage ist also, ob Du nun eine Gerade oder lieber eine zur y-Achse symmetrische Parabel fitten möchtest. Beides ist möglich. Wenn man fittet, gibt es grundsätzlich immer nur ein Minimum an Abweichung. Ein Maximum an Abweichung gibt es nie.


Ich will eine Parabel fitten. smile Also ich habe das auch hinbekommen. Ich habe versucht folgendes Beispiel nachzurechnen, was mir gelungen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=MOeIhh5VvxU

Danke, für deine Antwort, aber weshalb gibt es kein Maximum an Abweichung?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Du Dir die zugehörige Hesse-Matrix einmal angeschaut?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheKind
Danke, für deine Antwort, aber weshalb gibt es kein Maximum an Abweichung?


weil die Funktion beliebig groß werden kann.
Nach oben nicht beschränkt
Nach unten aber schon. Die größte untere Schranke ist die Null.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheKind
Danke, für deine Antwort, aber weshalb gibt es kein Maximum an Abweichung?

Wenn die Beträge von a und b sehr groß sind, wird die Abweichung immer nur noch größer, sobald die Beträge weiter wachsen.
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, für eure Antworten. Ich werde mir mal Gedanken machen.
Schönes WE noch. smile Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »