Summe Polynome hoch zwei wieder Polynom hoch 2

Neue Frage »

Rabellum Auf diesen Beitrag antworten »
Summe Polynome hoch zwei wieder Polynom hoch 2
Meine Frage:
Guten Abend,

ich suche paarweise teierfremde Polynome f, g, h aus K[X]\{0} mit f² + g² = h², bei denen mindestens eines Grad >0 hat. Die Charakteristik von K darf nicht 2 sein.

Meine Ideen:
Ich habe mittlerweile zig Polynome f, g ausprobiert, aber ich finde dann kein h.

Danke schonmal!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »


Leider nicht teilerfremd.
Rabellum Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe, Elvis,

darauf war ich auch gekommen. Hierbei sind g und h aber nicht teilerfremd. Der höhere Sinn des Ganzen ist, dass es für Exponenten n>2 keine Lösung der Gleichung f^n + g^n = h^n mehr geben darf, für n=2 aber schon smile
URL Auf diesen Beitrag antworten »


Die Idee ist jedenfalls und der Ansatz für eine konstante
Edit: Woher weiß man denn, dass es für höhere Exponenten nicht geht? verwirrt
Rabellum Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, das sieht vielversprechend aus! smile

In Modular Forms and Fermat's Last Theorem von Cornell/Silverman/Stevens ist der Beweis der Unlösbarkeit für n>2.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
Rabellum Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »