Rationale Zahlen Rechenweg mit 0

Neue Frage »

Rieke ladada Auf diesen Beitrag antworten »
Rationale Zahlen Rechenweg mit 0
Ich weiß nicht was ich in der folgenden Aufgabe mit der 0 machen soll?
Irgendwie muss ich die 0 ja schriftlich darstellen?
396 - (-1/2) + 0 + (-64) - 7/4 =
396/1 - (-1/2) + 0 + (-64/1) - 7/4 =
[ 792/2 - (-1/2) ] + 0 + [ (-256/4) - 7/4 =
793/2 + 0 + (-263/4) =
1586/4 + 0 + (-263/4) = 1323/4

Oder muss ich die 0 vorher loswerden?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

0 ändert an einer Addition nichts, also kann man sie einfach weglassen.
Rieke ladada Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rationale Zahlen Rechenweg mit 0
Danke. Eine Frage hätte ich aber noch.
Ich habe vorhin Hausaufgaben gemacht.
Bei einer HA habe ich z.B. das Ergebnis -27/16.
Bei ein paar Übungsaufgaben wurde mal weiter gekürzt und mal als ungekürzte Bruch belassen.
Es handelt sich um ähnliche Aufgaben wie die mit der O.
Ist es jetzt ein Fehler wenn ich den Bruch im Ergebnis so belasse oder muss ich zu Ende kürzen auf 1 11/16?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »


Das nennt man aber nicht Kürzen, das sind nur Darstellungen des Bruchs als Summen von ganzen Zahlen und Brüchen, deren Betrag kleiner als die kleinste positive ganze Zahl 1 ist. Auf jeden Fall musst du auf das richtige Vorzeichen achten.
Kuerzen kann man nur gemeinsame Faktoren im Zähler und Nenner von Brüchen.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rationale Zahlen Rechenweg mit 0
Zitat:
Ist es jetzt ein Fehler wenn ich den Bruch im Ergebnis so belasse oder muss ich zu Ende kürzen auf 1 11/16?

Rein mathematisch ist es kein Fehler, aber es kommt auf den Lehrer an, was der erwartet: Den reinen Bruch oder den gemischten Bruch.
Daher würde ich ihn fragen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Auf jeden Fall muss man das richtige Vorzeichen benutzen, und man darf es nicht Kürzen nennen. Lehrer fragen ist eine gute Idee.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »