Berechnung von Guthabenszinsen?

Neue Frage »

Keef Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung von Guthabenszinsen?
hi,

im Bereich Zinsrechnung komme ich bei einer Aufgabe nicht weiter. Außer der Tatsache, dass hier um das Anfangskapital als gesuchte Größe komme ich leider im ersten Moment nicht weiter:


Ein Girokonto liegt vor, welches vierteljährlich abgerechnet wird, einen Guthabenzins von 7,5% pro Jahr hat und der Überziehungskredit bei 15% pro Jahr vorzuweisen hat.
Am Ende des letzten Vierteljahres wurden keine Guthabenzinsen gestellt, jedoch Schuldzinsen iHv 696,30 € in Rechnung gestellt.

Wie hoch war der durchschnittliche Kontostand im letzten Vierteljahr? (30/360)

Ergebnis: - 18568€



mfg
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung von Guthabenszinsen?
Ich bin zwar sonst nicht besonders firm in finanzmathematischen Formeln, aber dieser Fall ist einfach durchschaubar.
Bestünde der durchschnittliche Überziehungsbetrag über ein volles Jahr, würde er mit 15 % Zinsen belegt, die Belastung wäre dann .
Abgerechnet wurde aber nur ein Viertel eines Jahres, dann ist die Belastung

Berechne .
Als Antwort ist zu beachten, dass nach dem Kontostand gefragt ist, und der wird bei Überziehung mit einem Minuszeichen ausgewiesen.
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, gut. Danke.

Wenn man den Ansatz und nun diesen mit der Angabe vergleicht, dann ist der Sachverhalt erst richtig nachvollziehbar.

Vielen Dank.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »