Eigenvektor berechnen mit Casio fx-991 DEX classwiz

Neue Frage »

Sygg Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenvektor berechnen mit Casio fx-991 DEX classwiz
Meine Frage:
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit schnell den Eigenvektor einer Systemmatrix mit dem Casio fx-991DEX classwiz zu bestimmen?


Meine Ideen:
Es gibt ja die Funktion zur Berechnung eines Gleichungssystems, jedoch habe ich hier dann das Problem, dass der Rechner einfach anzeigt es gibt unendlich viele Lösungen. Er zeigt jedoch keine davon an.
Kennt jemand eine Möglichkeit?
Sygg Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bräuchte quasi eine beliebige Lösung für das Gleichungssystem.

Beispiel: Matrix

6 -12 =0
6 -6 =0

Wie man den EV berechnet ist mir klar. Ich bin auf der suche nach einer schnellen und zuverlässigen Möglichkeit über den TR, sodass mir bei dieser Nebenrechnung in der Klausur keine Flüchtigkeitsfehler unterlaufen, denn es muss schnell gehen Big Laugh
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es dir nur um die Probe geht, dann nimm deinen manuell berechneten Eigenwert und einen Eigenwert und lass den TR berechnen.

Wenn du allerdings sagen wir mal pfiffig sein willst, fällt mir nur ein, eine zusätzliche Gleichung einzuführen, z.B. . Damit ist das LGS überbestimmt aber wenn du Glück hast trotzdem noch lösbar. Ist dein Eigenraum höherdimensional müsste man das analog machen und braucht immer mehr Glück.
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei dem LGS wirst DU ja die Lösung wohl finden?

Bei der EV Bestimmung treten unterbestimmte LGS auf etwa

[attach]51085[/attach]

um das TR gerecht aufzuarbeiten würde ich das LGS soweit reduzieren, das klar ist welche freie(n) Varaiable(n) zu wählen ist(sind) - z.B. x3=1 und das damit entstehende LGS den TR lösen lassen und dann den EV zusammensetzen.
Treten mehrere freie Variablen auf so setze die alternierend 0/1 und löse die entsprechenden LGS...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »