Zeigen, dass eine Folge größer als die andere ist

Neue Frage »

ninakuup21 Auf diesen Beitrag antworten »
Zeigen, dass eine Folge größer als die andere ist
Für eine Übung muss ich die Konvergenz einer Reihe zeigen, um das zu machen wollte ich die Majorantenkriterium benutzen dafür muss ich zeigen dass die folgende Ungleichung gilt.



Ich habe versucht Induktion zu benutzen aber es hat leider nicht geklappt. Ich bitte um Tipps.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen dass eine Folge größer als die Andere ist
Ich würde die Gleichung umstellen.



Jetzt noch ausmultiplizieren und schauen, was die dominanten Terme machen!

Dann sollte man vielleicht ein angeben können, sodaß für alle die Gleichung gilt.
Mehr braucht man nicht für die Konvergenz.
ninakuup21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen dass eine Folge größer als die Andere ist
Danke schön für die große Hilfe! smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen dass eine Folge größer als die Andere ist
Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Ich würde die Gleichung umstellen.



Das ist nicht ungefährlich. Man sollte sich schon überlegen, daß die Nenner, mit denen man durchmultipliziert, nur positiver Werte fähig sind. Im einen Fall ist das offensichtlich und im andern einen kleinen Gedanken wert.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen dass eine Folge größer als die Andere ist
Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau


Hier sollte man wohl zumindest noch dazu angeben, ab welchem ist, damit das Ungleichheitszeichen unverändert bleibt. (*)

Alternativ könnte man untersuchen. Dann ist der linke Zähler schon mal größer als der rechte.
Die Ungleichung gilt, wenn



(*) Inzwischen von Leopold angemerkt, aber von mir dringelassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »