e Funktion

Neue Frage »

Linaaaaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
e Funktion
Meine Frage:
Ich brauche Hilfe bei der Aufgabe:
für welche funktion f: x -> ce^x + a gilt
a)der punkt p (2/1) ligt auf Gf
b)Die Tangente im Punkt A(0/1) an Gf hat die Steigung 2

Meine Ideen:
a) Ich würde meine Koordinaten in die Funktion einsetzen, aber ich habe ja noch c und a als unbekannte
Für b) würde ich dann die Funktion ableiten, dann bleibt f'(x) = ce^x übrig und das könnte ich = 2 setzen. Und für ce^0 + a = 1 --> c + a = 1 und an dieser Stelle hänge ich.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: e Funktion
Zitat:
Original von Linaaaaaaa
Für b) würde ich dann die Funktion ableiten, dann bleibt f'(x) = ce^x übrig und das könnte ich = 2 setzen. Und für ce^0 + a = 1 --> c + a = 1 und an dieser Stelle hänge ich.

Naja, zusätzlich mit der Information, dass ist, kommt man doch gut zum Ziel. Das führt zu und damit ... ?

Bei a) ist sonst nix angegeben? Aus kann man keine eindeutige Lösung rausholen. Höchstens eine Lösungsmenge, indem man eine Relation zwischen a und c herstellt. Konkrete Zahlen für a und c lassen sich so aber nicht weiter ermitteln. Aber vielleicht ist das eben der Sinn der Aufgabe, wer weiß.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: e Funktion
Zitat:
Original von Mulder
Naja, zusätzlich mit der Information, dass ist, kommt man doch gut zum Ziel. Das führt zu und damit ... ?

Also ist bei Aufgabenteil a nur eine Beziehung zwischen und zu finden über .

Und bei Aufgabenteil b sind und neu zu bestimmen über
und .

Wenn darüber a und c bestimmt worden sind, findet man die Tangente mit dem Ansatz

b.z.w. Wobei der Berührpunkt der Tangente ist.
Linaaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Also versteh ich das richtig, dass ich bei de a "Beispiele" sozusagen finden soll?
Also:
ce^2 + a = 1 und ich schaue jetzt, für welche Were von a und c die Gleichung stimmt? Durch ausprobieren?

Bei der b habe ich jetzt c = 2 und a = -1
dann wäre es für dei Funktion f: x -> 2e^x -1 das wärs doch schon, oder?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Linaaaaa
... für welche Werte von a und c die Gleichung stimmt? Durch ausprobieren?
Nicht nötig!
Bei der b habe ich jetzt c = 2 und a = -1
dann wäre es für dei Funktion f: x -> 2e^x -1 das wärs doch schon, oder?

Du solltest die Tangente nicht vergessen. Wie lautet die Tangentengleichung?
hertel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ce² + a = 1 und ich schaue jetzt, für welche Werte von a und c die Gleichung stimmt?


Da wärst du aber lange beschäftigt, denn es gibt ja unendlich viele. Big Laugh

Du hast in zwei Unbekannte.
Für die zu erfüllende Eigenschaft liegt aber nur eine Information vor, nämlich das Verlaufen des Graphen durch den Punkt P(2|1).

Möglich wäre daher nur noch das Ausdrücken durch genau einen Parameter, wodurch man die möglichen Lösungen durch eine Funktionsschar schreiben kann:






Zitat:
Du solltest die Tangente nicht vergessen.


In der obigen Aufgabenstellung steht davon nichts oder wolltest du ihr eine Zusatzaufgabe stellen ? verwirrt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »