Tangens Umwandlung

Neue Frage »

Ziff Auf diesen Beitrag antworten »
Tangens Umwandlung
Meine Frage:
Wie kommt man darauf?

Meine Ideen:
?
shower Auf diesen Beitrag antworten »

Substituiere doch und nutze die Doppelwinkelfunktionen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso substituieren? Einfach benutzen.
Ziff Auf diesen Beitrag antworten »

Komme mit beiden Tipps nicht ganz weiter. Könnte ich vielleicht noch einen weiteren Denkanstoß erhalten?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangens Umwandlung
Gehen wir einfach mal von der Grundregel aus, die man auswendig können sollte:




Wir brauchen nur die zweite Gleichung.

Mit und wird daraus:



Damit generieren wir jeweils eine Formel für und für








Damit läßt sich der Tangens zuammensetzen:

Ziff Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank hat sehr geholfen. Wissen Sie solche Herleitung einfach oder muss da auch ein Experte erstmal überlegen?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Ulrich Ruhnau

So kann man diesen Beweis nicht führen. Du ziehst Wurzeln und achtest an keiner Stelle auf das Vorzeichen. Reelle Wurzeln liefern keine negativen Werte, Sinus und Cosinus aber schon. Diese Wurzel-Formeln können daher global nicht stimmen. Daß sich am Schluß eine richtige Formel ergibt, rechtfertigt das falsche Beweisverfahren nicht.

Verzichten wir doch auf das Wurzelziehen. Eigentlich braucht man nur

(bei dir hier ein Schreibfehler) und

Dann rechnet man

Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ziff
Vielen Dank hat sehr geholfen. Wissen Sie solche Herleitung einfach oder muss da auch ein Experte erstmal überlegen?

Ich bin nicht der Experte. Der Experte heißt Leopold. Natürlich habe ich überlegt, aber wohl nicht gut genug. Ich wollte mir die Sache nur einfach machen und bin vom Intervall ausgegangen. Die meiste Arbeit war das Aufsetzen der Formeln in Latex. Wer viel rechnet, der macht auch Fehler. Und durch Fehler lernt man. Darum mache ich das.

Die anschließende Diskussion wurde hierhin ausgelagert:
Unsichere Helfer
Steffen
shower Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wieso substituieren?


Weil ich es so intuitiver und angenehmer fand.
Oder ist es falsch ?

Zitat:


Ich weiß zwar was du meinst, aber kann die Schreibweise nicht zu Missverständnissen führen, wenn man an gemischte Zahlen denkt ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

@shower: Falsch ist es nicht, ich finde es einfach überflüssig. Wenn es für dich angenehmer ist, dann mach es so.
Hm, ja, gemischte Zahlen...die gehören m.E. gänzlich auf den Müll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »