Unterschiedliche Zugänge zur Konkavität beim AWP

Neue Frage »

clemensum Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschiedliche Zugänge zur Konkavität beim AWP
Meine Frage:
Betrachte das Cauchy-Problem
Zu zeigen ist: .
(1) eine globale Lösung existiert in
(2) ist monoton
(3) ist beschränkt.
(4) konkav
(5) gerade für

Meine Ideen:
Zu (1): Sei Wegen der Stetigkeit der rechten Seite existiert mindestens eine Lösung der DGL. Da und somit ist L-stetig. Wegen dieser L-Stetigkeit ist eine mögliche Lösung der DGL auch eindeutig durch den Anfangswert bestimmt.

Zu (2): Es ist
Wir unterscheiden zwei Fälle.
I denn sonst würde wegen folgen, dass sich die Lösungen im Punkt überkreuzen würden, ein Widerspruch zum Satz von Piccard-Lindelöf. Wegen in ist dort streng monoton wachsend.

II Sei Daraus folgt, dass Hier ist monoton fallend, weil der Sinus dort kleiner als 0 ist. Die Grenzen können wiederum wegen der Eindeutigkeit in Piccard Lindelöf nicht überkreuzt werden.

Kombiniert man I und II, so folgt, dass y entweder monoton wachsend oder monoton fallend ist oder konstant ist. In allen Fällen ist monoton.

Zu (3) . Folgt im Wesentlichen aus (2), denn dort sind ja die oberen und unteren Grenzen für angegeben.

Zu (4). Hier wird es jetzt eigenartig. Zu zeigen ist, dass ist. Meine Strategie ist, dass ich indirekt vorgehe. Ich starte bei und zeige dann, dass y''>0 ist.
Also sei
Wir unterscheiden wieder zwei Fälle.
I Und nun kommt das Problem; abhängig von der Parität von , ist der Sinus in dem Intervall entweder positiv oder negativ. Deswegen scheint es nicht möglich zu sein, zu zeigen, dass ist.


Kann mir jemand weiterhelfen in der Frage wie man im Punkt (4) die Konkavität zeigen kann? Es ist wirklich eigenartig.

Wäre für Hilfe dankbar!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »