Endliche Gruppe Potenzen

Neue Frage »

Phasma Auf diesen Beitrag antworten »
Endliche Gruppe Potenzen
Sei eine endliche Gruppe und sei mit . Zeigen Sie, dass es zu jedem Element ein eindeutig bestimmtes Element gibt mit .

Diese Aufgabe macht eigentlich keinen komplizierten Eindruck, deshalb ärgert es mich, dass ich sie nicht lösen kann.
Für den Fall ist die Aussage klar, denn dann muss auch sein, da ja nach dem Satz von Lagrange die Ordnung eines Elements die Gruppenordnung teilen muss, hier aber ist.
Sei also . Es wäre ja äquivalent zur Aussage, zu zeigen, dass alle verschiedene Werte annehmen, oder?
Ich komme einfach nicht drauf, wie ich nun weitermache. Mir fehlt bei solchen Aufgaben ohne "Kochrezept" oft die Idee. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie man da weiterkommt?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Endliche Gruppe Potenzen
Die Idee mit den verschiednen Werten finde ich gut. Formal betrachte die Abbildung . Ist sie injektiv, dann auch surjektiv und die Behauptung ist gezeigt. Jetzt zeige die Injektivität. Die Zutaten hast du schon alle aufgeschrieben
Edit: Ist vielleicht doch nicht so einfach, weil G nicht abelsch sein muss. verwirrt
Phasma Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Endliche Gruppe Potenzen
Ja, ich habe schon versucht zu zeigen, dass aus folgt, dass .
Nach längerem Hin und Her kam ich auf das Lemma von Bezout: Es gibt , aus , sodass . Kann ich die Aussage dann nicht so zeigen:



Kann ich das so machen? Diese Potenzgesetze müssten doch in Gruppen gelten, oder?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Endliche Gruppe Potenzen
Das gefällt mir smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ein sehr schöner Beweis, und man bekommt so nicht nur die Eindeutigkeit sondern auch die Existenz einer Lösung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »