Ableitungen ganzrationaler Funktion

Neue Frage »

HiPP Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungen ganzrationaler Funktion
Guten Tag,

Ich habe die Aufgabe 1 gelöst, Aber bei Aufgabe 2 ich weiß nicht, genau wie das funktioniert mit dem Intervall, ich kenne zwar die Punkt-Steigungsformel und weiß auch wie man es anwendet. Kann mir jemand helfen bzw. ein Beispiel geben? Ich bin noch sehr unsicher bei Ableitungen Ganzrationale Funktionen.

Ich habe ein Bild von Aufgaben 1 und 2 als Bild eingefügt.

Mit freundlichen Grüßen

HPP
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wer kann mir helfen bzw. ein Bsp. für diese Aufgabe geben/lösen? Ableitungen ganzrationaler Funk
Ganz 100%ig kann ich die Intention des Aufgabenstellers nicht festnageln, aber ich könnte mir angesichts der Herangehensweise vorstellen, dass bei "Steigung in dem Intervall" die durchschnittliche Steigung in den angegebenen Intervallen eingetragen werden soll.
Das wäre im ersten Fall z. B.

Wenn Du durch die beiden Punkte der Funktion die Sekante zeichnest und diese dann parallel verschiebst, kannst Du schätzen, in welchem Punkt des Graphen die Tangentensteigung gleich der durchschnittlichen Steigung in dem Intervall ist.
HiPP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen ganzrationaler Funktion
Kann mir jemand helfen bzw. ein Beispiel geben? Ich komme immer noch nicht weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »