Unsichere Helfer

Neue Frage »

shower Auf diesen Beitrag antworten »

Von hier abgetrennt:
Tangens Umwandlung


Zitat:
Ich bin nicht der Experte.
Wer viel rechnet, der macht auch Fehler.
Und durch Fehler lernt man.
Darum mache ich das.


@ Ulrich Ruhnau

Auch wenn man andere Beiträge von dir liest, erhält man den Eindruck, dass du deine Motivation primär in deiner eigenen Weiterbildung siehst und dir selbst in vielen mathematischen Dingen eigentlich gar nicht sicher bist.

Wäre es daher nicht fairer dem Fragesteller gegenüber, das generell vorher in deine Antworten klar zu sagen ?
Der Fragesteller Ziff weiß von deinen Absichten ja nichts und er hätte ohne das Eingreifen eines wirklichen Experten, die falsche Lösung für sich übernommen.

Vielleicht kannst du ja auch in deinem Profil dieses "Physik-Experte" (was in einem Matheforum glaube ich eher wenig interessiert) gegen "Mathe-Dazulerner" oder "Weiterbildungs-Interessierter" austauschen.

Nur mal so als Anregung. Wink
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von shower
Nur mal so als Anregung. Wink

Die Welt braucht weder Sprücheklopfer noch Besserwisser Kotzen , sondern Menschen, die mit anpacken. Lehrer Wenn ich hier nichts gepostet hätte, dann hätte das auch ein Thread werden können, wo niemand antwortet. So habe ich mir eine Stunde lang Arbeit gemacht, das ganze aufzuschreiben. Das Ergebnis war, daß jemand darauf reagierte, der es besser wußte. So aber läuft es meinstens. Und wenn man die Mathematik nur den Experten überläßt, dann wachsen keine neuen Experten nach.

Nicht desdotrotz sollte man Fehler zugeben können, ohne dafür zerrissen zu werden.

Was ist denn mit Dir? Warum registrierst Du dich nicht und hilft mit? Du wirst sehen, daß es nicht so einfach ist. Augenzwinkern
shower Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Welt braucht weder Sprücheklopfer noch Besserwisser

Das Ergebnis war, daß jemand darauf reagierte, der es besser wußte



Warum siehst du eine Empfehlung/Anregung direkt so negativ ? verwirrt
Leopold wusste es (Gott sei Dank) auch besser - ist er damit auch ein Besserwisser, den die Welt nicht braucht ?
Du widersprichst dir da selbst.
Ein typisches Anzeichen von Beratungsresistenz.


Zitat:
Wenn ich hier nichts gepostet hätte, dann hätte das auch ein Thread werden können, wo niemand antwortet.


Das ist doch Unsinn - es gab doch schon zwei Helfer, die geantwortet hatten.
Und das sogar schon 9 bzw. 12 Minuten nach der Eingangsfrage.
Danach bist du halt - wie so oft - reingeplatzt.


Zitat:
...sondern Menschen, die mit anpacken


Und zwar deiner Meinung nach offenbar möglichst viele in einem Thread.
Das verdeutlicht, dass du das Boardprinzip ignorierst und lieber deinen eigenen Stiefel durchziehst.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von shower
Substituiere doch und nutze die Doppelwinkelfunktionen.

Ein guter Tipp fürs Vorwärtskommen im Schneckentempo! Klo
Zitat:
Original von shower
Leopold wusste es (Gott sei Dank) auch besser - ist er damit auch ein Besserwisser, den die Welt nicht braucht ?

Besserwisser sind Menschen, die viel reden und doch keine Ahnung haben. Da gehört Leopold nicht dazu. LOL Hammer
shower Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ein guter Tipp fürs Vorwärtskommen im Schneckentempo!


1) ...sprach jemand, der eine ganze Stunde für ein bisschen Latex braucht

2) Wäre der Fragesteller nicht direkt offline gegangen und hätte bei Problemen nachgefragt, wären wir wahrscheinlich noch vor deiner (falschen) Lösung fertig gewesen

3) Nur Lösungen hinklatschen ist ebenso gegen das Boardprinzip und das aus einem guten Grund namens "Eigenes Erfolgserlebnis"

4) Prinzipiell glaube ich nicht, dass es hier um den Wettrenngedanken geht. Du hast offenbar nur einfach nicht die Geduld jemanden stückweise an die Lösung eines Problems heranzuführen.


Sieh mal hier, was der User Tangentialvektor unten in seine Fußzeile geschrieben hat.
So kann man es auch machen, statt den Hampelmann zu spielen. Augenzwinkern

matheboard.de/thread.php?threadid=595327
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde es gut, dass sich Ulrich so engagiert.
Und ganz falsch war ja sein Ansatz nicht, im Gegenteil.
Und meistens liegt er ja auch richtig.
Und man kann auch viel aus den Fehlern lernen, das ist fast ebenso wichtig wie die korrekten Lösungen zu sehen.
Just my 2 Cent..
 
 
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Luftikus für die Fürsprache! Das einzige, was bestimmte Leute können, ist meckern.

@shower
hast Du jemals schon Latex in größerem Umfang verwendet? Das hier war eine Anfrage und keine Aufgabe, bei der jemand schrittweise an die Lösung herangeführt werden muß. Da darf man gerne vollständige Herleitungen vermitteln. Warum kam da nichts von Dir? Glaubst Du, Matheboard würde existieren, wenn alle so destruktiv wären wie Du? Dann hätten schon alle Helfer die Lust verloren und der Rest auch. Kotzen
shower Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
@shower
hast Du jemals schon Latex in größerem Umfang verwendet? Das hier war eine Anfrage und keine Aufgabe, bei der jemand schrittweise an die Lösung herangeführt werden muß. Da darf man gerne vollständige Herleitungen vermitteln. Warum kam da nichts von Dir? Glaubst Du, Matheboard würde existieren, wenn alle so destruktiv wären wie Du? Dann hätten schon alle Helfer die Lust verloren und der Rest auch. Kotzen


Da ich nicht im OT-Bereich antworten kann, meine abschließende Antwort dazu dann hier :

Hab's dazugefügt. Steffen

Zitat:
hast Du jemals schon Latex in größerem Umfang verwendet?


Ja, seit etwa 12 Jahren.
Vieles ist dabei Copy & Paste und mit etwas Übung geht es eigentlich recht fix.
Jeder soll sich natürlich dafür so viel Zeit nehmen, wie er braucht.
Meine Anmerkung war nur eine kleine Retourkutsche auf deine provokanten Bemerkungen.

Zitat:
keine Aufgabe, bei der jemand schrittweise an die Lösung herangeführt werden muß


Woher weißt du das und warum sollte das überhaupt für irgendeine Anfrage gelten ?
Das sind eben genau deine Regeln, die du dir selbst zusammenstrickst, weil du vom Boardprinzip offenbar nicht viel hältst !

Die Moderatoren können mich gerne korrigieren, wenn ich da etwas falsch verstanden habe.

Zitat:
Da darf man gerne vollständige Herleitungen vermitteln. Warum kam da nichts von Dir?


Diese Frage verdeutlich abermals, dass du meine Beiträge nicht verstehst (oder verstehen willst), was es wirklich mühsam macht mit dir ernsthaft zu kommunizieren.

Zitat:
Glaubst Du Matheboard würde existieren, wenn alle so destruktiv wären wie Du?


Deine Argumentationen und Gedankengänge sind wirklich sehr festgefahren und haltlos.
Du setzt eine simple Anregung direkt mit ultimativer Destruktivität gleich, nur weil dein Ego es nicht akzeptieren kann, einfach mal über etwas nachzudenken, was dir eine andere Sichtweise anbietet.

Deine ganzen Kotz- und Toilettensmilies lassen mich auch erheblich daran zweifeln, dass ich dich ernst nehmen kann.

Du hast übrigens selbst im Forum schon von anderen Moderatoren ähnliche Andeutungen bekommen - und das weißt du auch ganz genau !
Ich war jetzt nur derjenige, der es mal etwas weiter ausgeführt hat.

Mehr habe ich aber auch nicht dazu zu sagen.
Wir drehen uns eh im Kreis, weil man bei dir nicht wirklich durchdringen kann - ich zumindest nicht.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von shower
Da ich nicht im OT-Bereich antworten kann, meine abschließende Antwort dazu dann hier :

Kann das sein, daß du aufgrund von schlechtem Benehmen auf Matheboard gesperrt bist und deshalb nur unregistriert auftreten kannst?
Zitat:

Zitat:
keine Aufgabe, bei der jemand schrittweise an die Lösung herangeführt werden muß


Woher weißt du das und warum sollte das überhaupt für irgendeine Anfrage gelten ?
Das sind eben genau deine Regeln, die du dir selbst zusammenstrickst, weil du vom Boardprinzip offenbar nicht viel hältst !

Die Moderatoren können mich gerne korrigieren, wenn ich da etwas falsch verstanden habe.

Du mußt gerade von Boardprinzip und Moderationen reden, dabei hast Du doch jenes selber mit Füßen getreten, indem Du Die Auslagerung missachtet hast und im Urspungsthread weitergepostet hast.
Zitat:

..., was es wirklich mühsam macht mit dir ernsthaft zu kommunizieren.

Dito, ich glaube, ich sollte mit Dünnbrettbohrern nicht weiter diskutieren.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Du mußt gerade von Boardprinzip und Moderationen reden, dabei hast Du doch jenes selber mit Füßen getreten, indem Du Die Auslagerung missachtet hast und im Urspungsthread weitergepostet hast.


Nur ein technischer Hinweis: Gäste dürfen hier im Off-Topic-Bereich nicht schreiben (daran hatte ich beim Auslagern leider nicht gedacht, aber so gab es ja eine Lösung).

Ansonsten bleibt es natürlich jedem User freigestellt, ob er sich anmeldet oder nicht. Das Boardprinzip unterscheidet hier nicht, Gäste sind genauso gern gesehen wie angemeldete Benutzer.

Viele Grüße
Steffen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ shower

Das Boardprinzip verlangt, jemanden im Dialog stückweise an die Lösung heranzuführen. Richtig. Ich würde das aber nicht zum ehernen Gesetz ohne Ausnahme machen. Wie sagt Hans Sachs in Wagners "Meistersingern" vor versammeltem Volk zu seinen Meisterkollegen, als er den nichtqualifizierten Walther von Stolzing gegen die Vereinbarung zum Vorsingen auffordert: "Der Regel Güte daraus man erwägt, daß sie auch mal 'ne Ausnahm verträgt." Natürlich muß man aufpassen, daß die Ausnahmen nicht überhand nehmen und damit selber zur Regel werden. Im Einzelfall kann die Entscheidung schwierig sein. Ich will einmal drei Beispiele nennen, wo ich vom Boardprinzip abweiche.

1.
Ein Schüler schreibt vier Aufgaben a), b), c), d) gleichen Typs herein, zum Beispiel quadratische Gleichungen, und weiß nicht, wo anfangen. Da kann es sein, daß ich eine der Aufgaben explizit und ausführlich kommentiert vorrechne und ihn dann auffordere, die andern analog zu lösen. Wenn er dann hängenbleibt, gehe ich mit ihm nach dem Boardprinzip kleinschrittig die einzelnen Umformungen durch. Durch das zuvor vorgerechnete Beispiel hat der Schüler schon eine gewisse Struktur, an der er sich orientieren kann. Gerade schwache Schüler sind ohne diese Struktur verloren. Wenn man da von vorneherein mit dem Schüler Schritt für Schritt fragend-antwortend arbeitet, verliert er unter Umständen im Kleinklein völlig die Orientierung.

2.
Jemand hat kein eigentliches mathematisches Interesse, sondern will daheim etwas basteln und weiß nicht, wie groß er den Winkel zwischen den beiden Streben machen muß. Da kann es sein, daß ich ihm einfach die fertige Formel vorsetze. Damit ist er zufrieden, bedankt sich, und sägt weiter. Oder er wird neugierig, was mathematisch dahintersteckt und will seine alten Kenntnisse auffrischen. Dann kann man immer noch auf die Einzelheiten eingehen. Es ist jedoch nicht meine Aufgabe, Mathematikbekehrungen durchzuführen.

3.
Ein Student hat zur Lösung einer Aufgabe einen konfusen Ansatz: unpassende Bezeichner, vielleicht richtige, aber nicht zielführende Umformungen, keine Vorstellung, was das Ganze überhaupt soll. Da kann es sein, daß ich erst einmal sinnvolle suggestive Bezeichner wähle, den Ansatz ordentlich aufschreibe, mit der Argumentation beginne und ihn dann auffordere, den Beweis zu Ende zu führen. Natürlich bin ich mir bewußt, daß die eigentliche Leistung hier von mir kommt und der Student dann nur noch ein wenig "weiterrechnen" darf. Insofern kann ich nicht davon ausgehen, daß er wirklich verstanden hat, worum es geht. Da hoffe ich, daß ihm das selber klar ist und er sich innerhalb oder außerhalb des Boards selbständig weiter mit der Materie beschäftigt. Gelegentlich gebe ich ihm darob einen Hinweis.
Von den drei Fällen ist das vielleicht der kritischste, ein Grenzfall. Aber was wäre die Alternative? Ein seitenlanges Hin und Her, bis er oder ich sich entnervt aus dem Thread zurückziehen. Und man ist kein bißchen weiter.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Super Leopold!

Das war ein vorbildlicher Beitrag. Herz

Hiermit möchte ich anregen, diesen Beitrag in das Boardprinzip einfließen zu lassen. Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Kann das sein, daß du aufgrund von schlechtem Benehmen auf Matheboard gesperrt bist und deshalb nur unregistriert auftreten kannst?

Auch wenn ich der Kritik von shower zu großen Teilen nicht zustimme, so solltest du derartige Unterstellungen besser unterlassen. Zumal es nicht das erste mal ist, dass du dich mit seltsamen Mutmaßungen über andere User in etwas hineinsteigerst.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL was hast Du damit zu tun? Erstaunt1 Ich halte es mit den Nutzern so :

Die fleißigen registrierten Nutzer respektiere ich. Herz Die unregistrierten Nutzer, die nicht viel leisten und meckern, dagegen nicht. Forum Kloppe Und glaube mir, ich will aus unglücklichen Posts gelernt haben. Tränen Im übrigen bin ich mir sicher, daß ich mit Dir und anderen Helfern lieber über mathematische Dinge reden möchte. Augenzwinkern Im Übrigen bin ich Dir jedes mal dankbar, wenn Du mich in meinen Posts auf mögliche Fehler aufmerksam machst. Blumen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab dem, was ich gepostet habe, nichts hinzuzufügen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »