Relative Werte bilden aus einer Datenreihe

Neue Frage »

RaupeNimmersatt Auf diesen Beitrag antworten »
Relative Werte bilden aus einer Datenreihe
Meine Frage:
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mit helfen.

ich habe eine Daten und soll aus diesen die relativen Werte bilden, allerdings bekomme ich es nicht hin. Ich würde einfach den Quotienten bilden, also Wert zur zeit n/ wert zur Zeit 0.
Danke

Meine Ideen:
rel.Wert=\frac{Wert, t=n}{Wert, t=0}
t0=0,2254mg
t1=0,1616mg
t2=0,1309mg
t3=0,1237mg
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Relative Werte bilden aus einer Datenreihe
Dein Ansatz ist völlig korrekt! Mach mal weiter.

Viele Grüße
Steffen
RaupeNimmersatt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Relative Werte bilden aus einer Datenreihe
danke für deine Antwort leider passt das nicht, es müsste ein Wert rauskommen der bei 0,5 liegt. Wie geht das?
early Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Relative Werte bilden aus einer Datenreihe
Was genau suchst du? Formuliere präziser!
howard Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
es müsste ein Wert rauskommen der bei 0,5 liegt


Das letzte Verhältnis liegt doch zumindest gerundet bei 0,5.
Vielleicht dauert es auch noch eine Zeiteinheit mehr, bis sich der Anfangsbestand wirklich halbiert hat.
RaupeNimmersatt Auf diesen Beitrag antworten »

@early ich such die relativen Werte für meine Messreihe.
Ich soll darauf ein Diagramm erstellen, mein Problem ist jedoch die Kurve sieht genauso aus wie die für die Werte mit den absoluten.

@howard. Die Werte sollen alle unter 0,5 bleiben und das versteht ich nicht. Ich komm einfach nicht auf diesen Wert.
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RaupeNimmersatt
die Kurve sieht genauso aus wie die für die Werte mit den absoluten.

Das ist korrekt. Nur die y-Achse ist anders beschriftet.

Zitat:
Original von RaupeNimmersatt
Die Werte sollen alle unter 0,5 bleiben

Wo ist das gefordert?
RaupeNimmersatt Auf diesen Beitrag antworten »

das habe ich als Lösung bekommen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist die Lösung falsch. Der erste relative Wert ist 1,0, der letzte etwa 0,55. Diese Werte dürftest Du ja auch haben.
RaupeNimmersatt Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt das hab ich auch raus. Naja nehme ich das so. Danke Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »