Satz von Gauß über Quader

Neue Frage »

Captn. Limes Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Gauß über Quader
Meine Frage:
Hallo,

ich hänge etwas an der folgenden Aufgabe:
siehe Anhang.

Meine Ideen:
Die Vektoren lauten:



Divergenz:


Das zu lösende Integral sieht dann so aus:



Hier stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch. Ich bin etwas verwirrt, wie die Integrale nun zu bestimmen sind.
Meiner Meinung nach integriere ich zuerst nach z und setze dann die Grenzen ein und danach integriere ich nach y und setze wieder die Grenzen ein. Das Gleiche nochmal mit x und ich habe den Wert ermittelt, oder?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Gauß über Quader
Zitat:
Original von Captn. Limes


Ich bevorzuge die Schreibweise:



Das läßt sich doch locker von über bis nach wegintegrieren. Wenn Du über von bis integrierst, dann behandelst Du und als Konstanten. Wenn Du danach noch über integrierst ist die -Abhängigkeit schon verschwunden und Du behandelst als Konstante u.s.w..
Captn. Limes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Gauß über Quader
Daran dachte ich auch. Allerdings hätte ich zuerst nach z integriert und dann weiter.
Mache ich es so, wie du geschrieben hast, bekomme ich folgendes Ergebnis...



Wie kann ich denn bei b) mein dS bestimmen?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Gauß über Quader
Du mußt, so wie es aussieht, über 6 Flächen integrieren. Fange z.B. mit Fläche 1 an:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »